Rheinhotel Dreesen Bonner Anwalt-Verein feierte 30 neue Rechtsanwaltsfachangestellten

BONN · Mit einem Festabend im Rheinhotel Dreesen sind 30 Rechtsanwaltsfachangestellte aus dem Bezirk des Landgerichts Bonn gefeiert worden, die ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen hatten.

Ralf Schweigerer (4.von links), Vorsitzender des Anwalt-Vereins, mit Vorstandsmitglied Thomas Hänsel (links) und dem Prüfungsausschuss-Vorsitzenden Hartmut Giebler sowie den besten Absolventen der Abschlussprüfung.

Ralf Schweigerer (4.von links), Vorsitzender des Anwalt-Vereins, mit Vorstandsmitglied Thomas Hänsel (links) und dem Prüfungsausschuss-Vorsitzenden Hartmut Giebler sowie den besten Absolventen der Abschlussprüfung.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Über ein sehr gutes Ergebnis freuten sich Constanze Molberg, Daniela Börnert-Dickes, Jutta Hauptstock, Simon Friedrich Burdick und Jessica Zalfen. 18 Prüfungsabsolventen erhielten die Note gut, fünf die Note befriedigend und zwei die Note ausreichend.

130 Gäste waren der Einladung des Bonner Anwalt-Verein zur Abschlussfeier gefolgt. Der Vorsitzende des Vereins, Rechtsanwalt Ralf Schweigerer, gratulierte den Rechtsanwaltsfachangestellten, dass sie den richtigen Instinkt gehabt hätten, sich gerade für die Ausbildung in diesem Beruf zu entscheiden. Zudem hätten sie gute Augen gehabt, um die richtige Kanzlei als Ausbildungsplatz zu wählen. Schließlich sei es die richtige Entscheidung gewesen, die Ausbildungszeit zu verkürzen.

Jetzt stellen die neuen Rechtsanwaltsfachangestellten die Weichen für ihre weitere berufliche Entwicklung. Entweder bleiben sie ihrem Ausbilder treu, wechseln in eine andere Kanzlei, in Wirtschaftsunternehmen beziehungsweise Verbände oder werden sich beispielsweise im Rahmen der möglichen Fortbildung zum Rechtsfachwirt ausbilden lassen.

Der Bonner Anwalt-Verein mit seiner inzwischen über 100-jährigen Tradition setzt seit langer Zeit auf die Ausbildung von Fachkräften, veranstaltet seit mehreren Jahren einen Ausbildertag und beteiligt sich bei Ausbildungsbörsen, um dort über die Chancen und Möglichkeiten einer Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten zu informieren. Groß war schließlich auch die Resonanz auf ein "Bonner Speed-Dating" für angehende Auszubildende, welches der Bonner Anwalt-Verein im Mai 2012 zusammen mit dem Friedrich-List-Berufskolleg veranstaltete, um Kanzleien und Bewerber effektiv zusammenzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort