Strategische Partnerschaft Bonner IT-Firma LeanIX geht Kooperation mit SAP ein

Bonn · Durch eine neue Partnerschaft mit SAP erhofft sich LeanIX Kundenzuwachs. Dafür wird es am Bonner Standort mehr Personal brauchen.

 LeanIX-Gründer André Christ setzt für sein Kundenportfolio auf eine Zusammenarbeit mit SAP.

LeanIX-Gründer André Christ setzt für sein Kundenportfolio auf eine Zusammenarbeit mit SAP.

Foto: LeanIX

Das Bonner IT-Unternehmen LeanIX geht eine strategische Partnerschaft mit dem Software-Riesen SAP ein. Das gab die Firma am Donnerstagnachmittag bekannt. SAP wird ein Programm von LeanIX namens Enterprise Architecture Management vermarkten, mit dem Unternehmen einen Überblick über ihre IT-Landschaft gewinnen können.

LeanIX will so in den kommenden Monaten die 1000er-Marke bei seiner Kundenzahl knacken, unter ihnen befinden sich bereits die Deutsche Telekom und die Deutsche Post DHL Group. Auch ihre Umsatzziele will die Firma schneller als erwartet erreichen – sie bewegen sich laut Gründer André Christ jährlich im höheren zweistelligen Millionenbereich (der GA berichtete im März). Das Unternehmen mit aktuell mehr als 400 Beschäftigten rechnet daher mit zunehmendem Mitarbeiterbedarf am Bonner Standort.

LeanIX hatte zuvor lange mit der Softwarefirma Signavio zusammengearbeitet, die vor rund einem Jahr von SAP übernommen wurde. SAP wiederum erhofft sich von der Partnerschaft mit LeanIX ein erweitertes Portfolio für eigene Kunden. Viele von ihnen stehen gerade davor, auf die Softwarelösung SAP S/4 HANA umzusteigen. Das Programm von LeanIX soll diesen Umstieg erleichtern, indem es Unternehmen eine bessere Übersicht über die eigene IT verschafft, die an die neue Lösung angepasst werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Weder Glück noch Zufall
Kommentar zu den Telekom Baskets Weder Glück noch Zufall
Aus dem Ressort