Bonner Unternehmen schaffen 62 Lehrstellen

Aktion bringt 4 000 Stellen in Nordrhein-Westfalen

Bonn. (ga) In Sonderaktionen sind in Nordrhein- Westfalen mehr als 4 000 neue Lehrstellen geschaffen worden. Am Tag des Ausbildungsplatzes konnten am Montag die Arbeitsagenturen in Zusammenarbeit mit Prominenten in Telefonaktionen 3 618 Lehrstellen an Land ziehen.

Das seien 508 mehr als im vergangenen Jahr, bilanzierte am Dienstag die Regionalagentur in Düsseldorf. Bei der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg kamen bei der Aktion 62 Ausbildungsplätze zusammen.

Zusätzlich kommt das Zentrum für Türkeistudien in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet seit 2003 allein in türkischen Unternehmen auf 548 neue Lehrstellen und 64 Praktikumsplätze. Im Abschlussjahr 2008 erwartet das Zentrum mindestens weitere 50 Plätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort