Bornheimer Metzgerei überzeugte bei der Qualitätsprüfung

Bonn · 26 Metzgereien aus ganz Deutschland versuchten die Jury zu überzeugen. Die Bornheimer Mezgerei hatte die Nase vorn.

 Siegerehrung im Restaurant "Zur Lese": Stefan Breuer (von links), Uwe Haupt, Volker Haupt, Frank Jäger, Otto Gollerthan, Ludger Schmitz, Michaela Kartschall und Adalbert Wolf.

Siegerehrung im Restaurant "Zur Lese": Stefan Breuer (von links), Uwe Haupt, Volker Haupt, Frank Jäger, Otto Gollerthan, Ludger Schmitz, Michaela Kartschall und Adalbert Wolf.

Foto: Sebastian Flick

Geflügelpastete im Teigmantel, Gänsebrustfilet in Majoran oder Wildschweinschinken: 26 Metzgereien aus ganz Deutschland ließen sich allerhand einfallen, um die Jury zu überzeugen. Sieger der 6. Deutschen Wildwurstqualitätsprüfung wurde die Metzgerei Otto Gollerthan: Der Betrieb aus Bad Rappenau im Kraichgau überzeugte mit seiner einfallsreichen Zubereitung eines Wildgulaschs und bekam dafür den Clemens-August-Pokal der Fleischer-Innung Bonn/Rhein Sieg.

Parallel dazu wurden bei dem von der Innung zum zweiten Mal ausgetragenen Wettbewerb die Sieger der Deutschen Geflügelwurstqualitätsprüfung gekürt. Hier hatte die Metzgerei Breuer aus Bornheim mit ihren "Putenmaultaschen in Kraftbrühe" die Nase vorn.

Zahlreiche Hürden überwunden

Bis zum Sieg mussten mehrere Runden überstanden werden: Alle eingereichten Produkte, die in einer Vorrunde die Höchstpunktzahl erreichten, kamen in eine weitere Prüfung, bei der in sechs Kategorien jeweils ein Sieger ermittelt wurde. In der Finalrunde wurde bei einem Testessen im Hennefer Berufskolleg ein Gesamtsieger gekürt. Die Jury testete nach Optik, Konsistenz, Geruch und Geschmack.

"Dieses Jahr waren alle Produkte auf einem sehr hohen Niveau", sagte Obermeister Adalbert Wolf im Restaurant "Zur Lese". Dort wurden Pokale und Urkunden an alle Sieger überreicht. "Der Wettbewerb bescherte uns dieses Jahr eine außergewöhnlich gute Qualität", freute sich Frank Jäger, Geschäftsführer der Fleischer-Innung.

Überhaupt könne die Innung auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: "Die Verkaufsgeschäfte haben sich nicht nur stabilisiert, sondern auch ein wenig erhöht." Dennoch haben die Metzger aus Bonn und der Region Sorgen: "Wir haben Probleme, Nachwuchs zu rekrutieren." Derzeit gebe es sehr viele offene Stellen in Metzgereien. [kein Linktext vorhanden]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort