BSE-Tests auch an Jungtieren

Rhein-Sieg-Kreis zahlt Zuschüsse - "Mehr Schutz für die Verbraucher"

Rhein-Sieg-Kreis. (qm) Einen Zuschuss vom Kreis erhalten jetzt Landwirte, die ihre Jungtiere auf BSE testen. "Ein Test ist auch bei jungen Rindern zwischen 12 und 24 Monaten sinnvoll", sagte Kreis-Umweltdezernent Michael Jaeger. "Auch diese Altersgruppe kann von BSE-Erregern befallen sein." Zurzeit sind Landwirte und Schlachter zu den BSE-Schnelltests nur bei mehr als zwei Jahre alten Rindern verpflichtet.

50 Mark zahlt der Kreis pro Untersuchung als Zuschuss. 120 Mark kostet die freiwillige Untersuchung pro Tier. Die Landwirte seien durch die schlechten Rindfleischpreise ohnehin gebeutelt. "Eine Ausweitung der Tests gibt dem Verbraucher mehr Schutz vor BSE und Vertrauen in das heimische Fleisch", so Jaeger. Anträge für Schnelltests gibt es im Veterinär- und Lebensmittel-Überwachungsamt im Kreishaus unter der Rufnummer 0 22 41/13 26 53 oder in der Kreisstelle der Landwirtschaftskammer Rheinland, Siebengebirgsstraße 200 in Bonn, Telefon 02 28/434 25 63.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort