BiZ-Mobil Bundesagentur für Arbeit informiert Schüler in Hennef

HENNEF · "Ich möchte mich allgemein über den Beruf des Elektronikers informieren", sagt Leon Meis. Er sitzt neben Sven Kowalski an einem Computer im Mobil des Berufsinformationszentrums (BiZ) der Bundesagentur für Arbeit. Bis Freitag, 2. Februar, macht es am Hennefer Carl-Reuther-Berufskolleg Station.

 Wo finde ich eine Ausbildungsstelle? Schüler informieren sich im BiZ-Mobil, Berufskolleg-Leiter Günter Au (rechts, stehend) und Ingrid Marschall von der Arbeitsagentur Siegburg schauen zu.

Wo finde ich eine Ausbildungsstelle? Schüler informieren sich im BiZ-Mobil, Berufskolleg-Leiter Günter Au (rechts, stehend) und Ingrid Marschall von der Arbeitsagentur Siegburg schauen zu.

Foto: Ingo Eisner

Im BiZ-Mobil kann man sich rund um Arbeitsmarkt, Berufs- und Studienwahl, Stellensuche sowie Weiterbildung informieren und nach passenden Arbeits- und Ausbildungsplätzen oder Studienmöglichkeiten suchen. Bereits zum vierten Mal ist es im Hennefer Berufskolleg zu Gast.

Leon Meis, Achtklässler der Hennefer Hauptschule an der Wehrstraße, besuchte es gestern mit weiteren 24 Schülern und Klassenlehrerin Hiltrud Heyer. Ingrid Marschall von der Siegburger Arbeitsagentur half und beriet sie bei der Suche nach Ausbildungsplätzen.

"Die Jugendlichen können sich zwei Wochen lang direkt vor Ort Unterstützung bei der Berufswahl holen", sagte Manfred Kusserow, stellvertretender Leiter der Bundesagentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, der mit Eleonore Joerdell, Leiterin des Hennefer Schulamtes, dabei war, zum Auftakt des BiZ-Mobil-Besuchs. "Damit soll unser gemeinsames Ziel verwirklicht werden, jungen Frauen und Männern den Berufseinstieg mit dem Übergangsmanagement Schule/Beruf problemlos zu ermöglichen."

Die mobile Informationsquelle steht allen Hennefer Schulen und jedem Interessierten offen. Die Ausrüstung durch eine Reihe von Computern erlaubt es, per Mausklick in der Datenbank "Berufenet" zu stöbern. Dort sind Tätigkeitsbeschreibungen, Ausbildungsinhalte und Anforderungen der jeweiligen Berufe zu finden. Aber auch die Suche nach aktuellen, freien Ausbildungsstellen ist möglich.

Zu empfehlen ist auch ein Besuch auf "planet-beruf.de". Diese interaktive Informationsplattform bietet alles rund um die Themen Berufswahl, Bewerbung und Ausbildung sowie Wissens- und Selbstchecks, in denen Jugendliche ihre Talente und Interessen herausfinden können.

Auf dieser Plattform wird auch ein Bewerbungstraining angeboten. Zudem können Jungen und Mädchen dort alles Wissenswerte zu den Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräch nachlesen.

Das BiZ-Mobil ist zurzeit am Standort Fritz-Jacobi-Straße 20 in Hennef montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Abschlusstag ist am Samstag, 2. Februar: Dann ist Berufsinformationstag am Berufskolleg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort