"Computer-Expertinnen" sind fit für Arbeitswelt

Teilnehmerinnen des PC-Lehrganges "Xpert" nehmen in der Godesberger Volkshochschule ihre ersten Zertifikate entgegen - Der neu entwickelte Kurs besteht aus verschiedenen Modulen

  Qualifiziert:  VHS-Direktorin Ingrid Schöll (rechts) überreicht den Absolventinnen die Zertifikate.

Qualifiziert: VHS-Direktorin Ingrid Schöll (rechts) überreicht den Absolventinnen die Zertifikate.

Foto: Friese

Bad Godesberg. Gute Computerkenntnisse sind in der heutigen Arbeitswelt unerlässlich und besonders für Frauen, die in ihren Beruf wieder einsteigen wollen, eine unbedingte Voraussetzung. Die Volkshochschule Bonn hat deshalb im aktuellen Semester den Computerlehrgang "Xpert" in ihr Programm aufgenommen. Elf Kursteilnehmerinnen, allesamt Berufswiedereinsteigerinnen, konnten jetzt nach erfolgreicher Prüfung ihr erstes Zertifikat in den Räumen der Godesberger Volkshochschule auf den City-Terrassen entgegennehmen. Überreicht wurden ihnen die Zeugnisse von der VHS-Direktorin Ingrid Schöll.

Der neu entwickelte PC-Lehrgang besteht aus verschiedenen Modulen und beinhaltet unter anderem die Bereiche Textverarbeitung und Internet. Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen. In Masterkursen können zudem Kenntnisse im kaufmännischen Bereich erworben werden. Als Besonderheit dieses Kurses besteht darüber hinaus für die Teilnehmerinnen ab dem nächsten Semester die Möglichkeit, sich im Bereich der heutzutage unerlässlichen Schlüsselqualifikationen fit zu machen. Dabei stehen beispielsweise die Bereiche Rhetorik und Moderation auf dem Programm.

Wichtig bei den Kursen ist, dass die Teilnehmer in absehbarer Zeit ihr Ziel erreichen und berufsbezogene Anwendungskenntnisse erwerben, so Ingrid Schöll. Deshalb dauern die einzelnen Module auch jeweils nur knapp zwei Monate. Teilnehmer sollten allerdings schon Computerkenntnisse mitbringen, berichtet eine der erfolgreichen Absolventinnen. Zudem werden den Teilnehmerinnen regelmäßig Hausaufgaben mit auf den Weg gegeben. Zu Hause wird dann fleißig anhand von Übungen aus dem Begleitbuch weitergelernt.

Der Computerlehrgang "Xpert" wurde in den letzten zwei Jahren vom Deutschen Volkshochschulverband entwickelt und jetzt erstmals als Kurs angeboten. Dabei entpuppt sich das Konzept schon jetzt als richtiger Exportschlager. So wird in vielen osteuropäischen Ländern bereits damit gearbeitet. Die Teilnehmer dort haben einen unheimlichen Nachholbedarf wenn es um Computerkenntnisse geht, weiß Ingrid Schöll zu berichten. Die Zertifikate, die im Xpert-Lehrgang erworben werden, sind zudem in den meisten europäischen Ländern bereits anerkannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort