Enorme finanzielle Einbußen Corona und Schweinepest machen Landwirten Strich durch die Rechnung

Elsdorf/Bonn · Erst Corona, dann auch noch die afrikanische Schweinepest: Züchter und Mäster müssen derzeit enorme finanzielle Einbußen hinnehmen. Ein rheinischer Landwirt meint: Bald wird es in Deutschland keine Ferkelzüchter mehr geben.

 Rund 30 Ferkel pro Jahr bringt eine Sau zur Welt.

Rund 30 Ferkel pro Jahr bringt eine Sau zur Welt.

Foto: picture alliance/dpa/Jens Büttner

Rund 200 Sauen stehen derzeit im Stall von Michael Gülden in Elsdorf, und sie sind schweineteuer – für den Landwirt. Denn während die Preise durch Schweinepest und Corona-Krise immer weiter sinken, bleiben seine Kosten gleich. „Wenn wir nur die Schweine hätten, dann würde das nicht funktionieren“, sagt der 66-Jährige. Nur durch weitere betriebliche Standbeine könne er es sich leisten, bei der Schweinehaltung „auf bessere Zeiten zu warten“.