Verlagerung der Produktion in die Slowakei Danfoss schließt Werk in Lohmar

Lohmar · Erst 2021 ging das Lohmarer Werk aus den Händen des Elektronikkonzerns Eaton zum dänischen Familienunternehmen Danfoss über. Nun soll die Produktion in die Slowakei verlagert werden. 200 Beschäftigte sind betroffen.

In einer Betriebsversammlung erfuhren die Danfoss-Beschäftigten in Lohmar von den Schließungsplänen.

In einer Betriebsversammlung erfuhren die Danfoss-Beschäftigten in Lohmar von den Schließungsplänen.

Foto: Andreas Papke

Danfoss schließt sein Werk in Lohmar mit 200 Beschäftigten, die dort Rohrverschraubungen produzieren und Lager betreiben. Die Geschäftstätigkeit soll in die Slowakei verlagert werden. „Das ist eine absolute Katastrophe“, sagte am Dienstag der erste Bevollmächtigte der IG Metall Bonn/Rhein-Sieg, Michael Korsmeier. Betriebsrat und Gewerkschaft würden seit mehreren Jahren an der Sicherung des Standortes arbeiten. Nachdem der Vermieter des Geländes in Lohmar, die Walterscheid Powertrain Group, die Kündigung zum Juni 2024 ausgesprochen habe, weil die Firma das Gelände für eigene Zwecke brauche, habe man sich auf die Suche nach Alternativen gemacht und diese auch gefunden, beispielsweise in Troisdorf. Doch diesen Vorschlägen und einem Konzept des Betriebsrates sei die Danfoss-Geschäftsleitung nicht ausreichend nachgegangen.