Gastronomie in der Kostenfalle Darum müssen zurzeit viele Gasthöfe aufgeben

Bonn · Über Generationen waren sie soziales Zentrum des Dorfes. Nach Corona weht der Gastronomie auf dem Land der nächste Sturm entgegen. Viele streichen die Segel, andere setzen auf Kreativität.

  Im Schwitzkasten  von Inflation, Kundenzurückhaltung und Energiekosten: Zahlreiche Gastronomiebetriebe auf dem Land  befinden sich in einer schwierigen Situation, viele bangen gar um ihre Existenz  X

Im Schwitzkasten von Inflation, Kundenzurückhaltung und Energiekosten: Zahlreiche Gastronomiebetriebe auf dem Land befinden sich in einer schwierigen Situation, viele bangen gar um ihre Existenz X

Foto: dpa/Boris Roessler

DIN A4 muss für die schlechte Nachricht reichen. „Liebe Gäste und Freunde unseres Hauses“, beginnt es oft dort, wo die Speisekarte nur einen Rand hinterlassen hat, gefolgt von einigen Dankesfloskeln. Einige schreiben auch so etwas wie: „Das Leben ist Veränderung“, womöglich versehen mit einem Smiley. Und manchmal steht nur ein knappes „Geschlossen“ auf dem Blatt an der Scheibe vor den zugezogenen Vorhängen.