Goll Consulting GmbH aus Bonn Das richtige Rezept für Führung

Bonn · Ernährungswissenschaftler Hans-Walter Goll wächst mit seiner Bonner Unternehmensberatung

 Doppelt ausgeszeichnet: Goll mit dem Zertifikat der Hochschule Bonn Rhein-Sieg.

Doppelt ausgeszeichnet: Goll mit dem Zertifikat der Hochschule Bonn Rhein-Sieg.

Foto: Ziegner

An der Universität Bonn hat Hans-Walter Goll Ernährungswissenschaften studiert. Und schon während seines Studiums übernahm er erste Beratungs- und Trainingsjobs für kleine Unternehmen. Daraus entstand das eher untypische Ziel, sich später einmal als Unternehmensberater selbstständig zu machen.

Doch nach dem Diplom zog es ihn zunächst einmal in die freie Wirtschaft, wo er als Geschäftsführer von mittelständischen Handelsunternehmen und Vorstandsvorsitzender im Gesundheitsbereich viel Praxiserfahrung sammelte. "Mir war immer klar, dass ein Berater nur dann wirksam beraten kann, wenn er über ein großes Maß an Praxiserfahrung verfügt", erklärt Hans-Walter Goll.

So dauerte es immerhin rund 20 Jahre, bis er im Jahr 1998 schließlich die Unternehmensberatung Goll Consulting GmbH gründete, die im ehemaligen Wohnsitz der Bundestagspräsidenten direkt am Rhein eine repräsentative Unterkunft fand. "Ich hatte das große Glück, dass das Haus zum Verkauf stand, als ich einen Standort für mein Unternehmen suchte. Ich habe mir immer gewünscht, nach Bonn zurückzukehren," so Goll.

Seitdem schreibt das Beratungsunternehmen Erfolgsgeschichte: Aktuell arbeiten 35 Berater bei Goll Consulting, die allein in den letzten fünf Jahren mehr als 11 000 Führungskräfte trainiert, beraten und gecoacht haben. Zu den Kunden zählen nicht nur Automobilhersteller von BMW bis VW und andere Dax-Unternehmen, sondern vor allem auch sehr viele Mittelständler.

Für die "kundengerechte und mittelstandsorientierte Beratungsleistung" erhielt Goll Consulting jetzt die Auszeichnung "Top Consultant 2015" für Organisationsentwicklung. Damit ist das Bonner Unternehmen die einzige Unternehmensberatung, dem diese Auszeichnung nach 2013/14 bereits zum zweiten Mal verliehen wurde.

Das Zertifizierungsverfahren "Top Consultant", das unter wissenschaftlicher Leitung von Dietmar Fink von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg durchgeführt wird, beruht im wesentlichen auf Kundenbefragungen. "Gerade weil wir anders sind als typische Unternehmensberatungen, freut uns diese Auszeichnung. Sie bestätigt die pragmatische und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden, " erklärt Goll.

Den Ansatz, der die Bonner von ihren Kollegen unterscheidet, fasst Goll in der Formel "Erfolg im Dialog gestalten" zusammen. "Zahlen analysieren und eine Strategie zu entwickeln, ist häufig nicht schwer. Die größere Herausforderung beginnt mit der Umsetzung. Die beste Strategie verläuft im Sande, wenn die Führungskräfte und Mitarbeiter nicht überzeugt sind, sich nicht verantwortlich machen oder es an zielgerichteter Zusammenarbeit fehlt", erläutert Goll.

Seine Berater entwickeln die Lösungsansätze daher gemeinsam mit den Kunden, sie verstehen sich als Impulsgeber, Unterstützer und Moderatoren von Strategie- und Veränderungsprozessen, die im wesentlichen von den Mitarbeitern selbst gestaltet werden.

"Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sind die Führungskräfte. Diese individuell oder auch im Team zu beraten, zu trainieren und zu coachen, macht mir auch nach vielen Jahren und unzähligen Projekten immer noch großen Spaß", so der Unternehmensberater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Aus dem Ressort