Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn Der Lufthansa-Sparkurs trifft die Flughäfen im Rheinland

Düsseldorf · Der Lufthansa-Ableger Eurowings nutzt in Düsseldorf nur noch jeden dritten der rund 30 Jets, in Köln-Bonn werden nur fünf Maschinen geflogen. Während an den zwei Großflughäfen Stellen wegfallen, wird dies in Weeze nicht geplant.

 Der Lufthansa-Ableger Eurowings nutzt in Düsseldorf nur noch jeden dritten der rund 30 Jets, in Köln-Bonn werden nur fünf Maschinen geflogen.

Der Lufthansa-Ableger Eurowings nutzt in Düsseldorf nur noch jeden dritten der rund 30 Jets, in Köln-Bonn werden nur fünf Maschinen geflogen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Am Wochenende kündigte die Lufthansa an, im Winter die Kapazitäten noch einmal deutlich zu senken, weil Langstreckenflüge wegen der Corona-Krise nur noch minimal stattfinden. Jetzt wird bekannt, dass auch an den großen NRW-Flughäfen Düsseldorf und Köln-Bonn deutlich weniger Flugzeuge abheben werden als bisher geplant. „Wir bieten im Kern nur noch eine Grundversorgung an“, sagt ein Sprecher des Lufthansa-Ablegers Eurowings, „die vielen Reiseverbote und Restriktionen erlauben uns keine andere Strategie.“