Firma im Porträt Der Troisdorfer Nudelhersteller Mosna setzt auf vegane Produkte

Troisdorf · Der Troisdorfer Nudelhersteller Mosna hat schon auf vegane und vegetarische Produkte gesetzt, bevor diese zum Trend wurden. Geschäftsführer Marco Mosna erklärt, was Jackfrucht in der Lasagne macht und warum die Konkurrenten in Italien nicht unbedingt einfallsreicher sind.

 Tortellini am laufenden Band: Die Nudel-Maschinen in Troisdorf stammen vorwiegend aus Italien.

Tortellini am laufenden Band: Die Nudel-Maschinen in Troisdorf stammen vorwiegend aus Italien.

Foto: Delphine Sachsenröder

Der Käse ist das Problem. „Da haben wir einfach noch nicht die passende vegane Alternative ohne Zusatzstoffe gefunden“, sagt Marco Mosna. Ansonsten ist der Troisdorfer Unternehmer mit seiner Lasagne zufrieden, die keinerlei tierische Produkte enthält. Die gewalzten frischen Nudelplatten - ohne Ei, versteht sich - werden von einer Tomatensauce umhüllt, statt Hackfleisch sorgen rote Linsen und gehackte Jackfrucht für den typischen Biss. „Damit haben wir eine Alternative zu Tofu entwickelt“, sagt Mosna.