Hersteller aus der Region berichten Deutsche Maskenhersteller stehen vor dem Aus

Bonn/Region · Von 0 auf 100 – und wieder zurück? Aus der Not entstand im vergangenen Jahr durch Bundesförderung eine deutsche Maskenproduktion. Die braucht nun dringend Großaufträge. Einigen deutschen Herstellern droht das Aus.

 Seit letztem Jahr produziert das Neuwieder Unternehmen Skylotec Masken.

Seit letztem Jahr produziert das Neuwieder Unternehmen Skylotec Masken.

Foto: Skylotec GmbH

Anderthalb Jahre ist es her, dass in der ersten Corona-Welle in den Lagern deutscher Kliniken Masken und Schutzkleidung knapp wurden. Die Lieferketten zum Hauptproduzenten China waren wegen der Pandemie gestört. Deutsche Hersteller gab es nicht. Um schnell Kapazitäten zu schaffen, förderte der Bund deutsche Unternehmen, die in Anlagen für Masken- und Vliesproduktion investierten, und garantierte einigen bis Ende 2021 über Rahmenverträge bestimmte Abnahmemengen. Die Anzahl der inländischen Maskenhersteller sprang wortwörtlich von 0 auf 100. Die Infrastruktur steht, aber sind die Masken „Made in Germany“ auf dem internationalen Markt überhaupt konkurrenzfähig?