Deutsche Telekom will 4 000 neue Mitarbeiter einstellen

Einsatzfelder erstreckten sich über IT-Produktentwicklung bis zum Vertriebs- und Servicebereich

Deutsche Telekom will 4 000 neue Mitarbeiter einstellen
Foto: dpa

Bonn. (dpa) Die Deutsche Telekom will in diesem Jahr 4 000 neue Mitarbeiter einstellen. Die Einsatzfelder erstreckten sich über IT-Produktentwicklung bis zum Vertriebs- und Servicebereich, teilte die Gesellschaft am Freitag in Bonn mit.

Im vergangenen Jahr hatte der Konzern 2800 neue Mitarbeiter eingestellt. Auf der anderen Seite läuft im Bonner Konzern ein umfangreiches Stellenabbauprogramm. Innerhalb von drei Jahren sollen insgesamt rund 30 000 Stellen gestrichen werden.

"Wir dürfen den demografischen Wandel nicht verschlafen", sagte Personalvorstand Thomas Sattelberger. Wer sich jetzt nicht um Nachwuchs und ausgewiesene Experten bemühe, der zahle in wenigen Jahren die Zeche dafür. Nach den Stellenkürzungen der vergangenen Jahren liege der Altersdurchschnitt der Belegschaft bei rund 44 Jahren und damit über dem Schnitt anderer Technologieunternehmen.

Sattelberger kündigte zudem an, dass in diesem Jahr wieder 3 800 Auszubildende eingestellt werden sollen. Die Quote bleibe damit gegenüber dem Vorjahr stabil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort