Die Gefahr steigt

Kommentar

Noch ist die Situation nicht kritisch. Aber die Gefahr steigt. Es könnte bald klemmen bei den Krediten. Vor allem für den Mittelstand und dort für die eher mittelgroßen und kleineren Unternehmen. Sie bilden bekanntlich das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, stellen über 90 Prozent der Arbeitsplätze.

Die jüngste Umfrage der bundeseigenen Förderbank KfW lässt nichts Gutes ahnen, auch wenn die Probleme zurzeit noch überschaubar sind. Denn es droht bald ein gefährlicher Mix, der das derzeitige Gerede über eine Kreditklemme zur Realität werden lassen könnte.

Umsatz und Gewinne der meisten Mittelständler dürften 2009 nach unten gezeigt haben. Damit fehlt ihnen Geld in der Kasse, damit wird ihre Eigenkapitaldecke dünner, und damit sinkt vor allem ihre Bonität. Das macht ihre Position in Kreditverhandlungen nicht gerade einfacher.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Auf dünnem Eis
Kommentar zu Seehofers Reaktion auf die Krawalle Auf dünnem Eis
Aus dem Ressort