Unternehmen Lean IX Die IT-Planer aus Bad Godesberg

BONN · In größeren Unternehmen laufen oft verschiedene Systeme der elektronischen Datenverarbeitung nebeneinander. Manche müssen erneuert, andere an neue Prozesse angepasst werden.

 Umzug im nächsten Jahr: Weil ihr Unternehmen Lean IX stark wächst, wollen Jörg Beyer (links) und André Christ im kommenden Jahr neue Räumlichkeiten suchen. Standort soll aber Bonn bleiben.

Umzug im nächsten Jahr: Weil ihr Unternehmen Lean IX stark wächst, wollen Jörg Beyer (links) und André Christ im kommenden Jahr neue Räumlichkeiten suchen. Standort soll aber Bonn bleiben.

Foto: Lean Ix

Wieder andere IT-Systeme sind vielleicht durch einen Firmenzukauf dazugekommen. Größeren Unternehmen einen Überblick über ihre oft komplexe IT-Landschaft zu liefern, ihnen ein Instrument zur Analyse und Planung ihrer elektronischen Datenverarbeitung an die Hand zu geben - das ist die Geschäftsidee hinter Lean IX, einem noch jungen Unternehmen aus Bad Godesberg.

"Wir liefern unseren Kunden sozusagen einen Stadtplan ihrer Informationstechnik", sagt André Christ. Die Firmen könnten dann sehen, wo Handlungsbedarf besteht, und welche Auswirkungen es auf das System insgesamt hat, wenn beispielsweise in der Produktion eine neue Software eingeführt wird. Christ (33) und sein Partner Jörg Beyer (50) gründeten Lean IX zum Jahresbeginn 2012. Beide arbeiteten vorher in der Branche, zeitweise als selbstständige IT-Berater, zeitweise fest angestellt bei der Deutschen Post DHL, wo sie sich kennenlernten.

"Wir kannten das Geschäft und haben da eine Marktlücke gesehen", sagt Beyer rückblickend. Ein halbes Jahr lang entwickelten beide nach dem Sprung in die Selbstständigkeit die Software, im August 2012 gingen sie damit an den Start. "Unser Ziel war es, ein Programm zu entwickeln, so einfach wie Google und so nützlich wie Excel", sagt Beyer.

Zu den Kunden zählen inzwischen Unternehmen wie Axel Springer, die Helvetia Versicherung, RWE, DHL oder Zalando. Die Firmen mieten die Software von Lean IX aus der Cloud. "Nach einer Woche können unsere Kunden damit umgehen, jeder ihrer IT-Mitarbeiter kann bei Bedarf Zugriff auf das Programm erhalten", erläutert Beyer. Das System gebe zum Beispiel dann bei einer IT-Umrüstung Aufschluss darüber, wo schon Schnittstellen vorhanden sind oder Leitungen liegen. "Die Unternehmen vermeiden so auch unnötige Kosten", sagt Christ.

Noch residiert Lean IX mit seinen inzwischen 14 Mitarbeitern mitten in einem älteren Reihenhaus in der Bad Godesberger Fußgängerzone. Im nächsten Jahr spätestens stehe ein Umzug an, denn bis Ende 2016 werde sich die Zahl der Mitarbeiter verdoppeln, erklären die Firmeninhaber. Ziel bleibe, den Umsatz, der dieses Jahr 1,2 Millionen Euro erreichen soll, jedes Jahr zu verdoppeln. Beyer und Christ sehen viel Rückenwind für ihr Geschäft. Die Digitalisierung und Diskussionen um die Industrie 4.0 "lassen den Markt stark anziehen", sagt Beyer. Schon haben die Godesberger Kunden in Australien, Spanien, den USA und der Schweiz.

Um die Auslandsexpansion zu forcieren und auch ihr Netzwerk an Partnern auszubauen, haben sie zu Jahresbeginn den Kölner Risikokapitalfonds Capnamic mit 20 Prozent mit an Bord genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort