Arbeitsmarkt im Kreis Ahrweiler Die Quote sinkt auf 4,1 Prozent

KREIS AHRWEILER · Der Kreis Ahrweiler bleibt bei den Arbeitslosenzahlen in Rheinland-Pfalz eine Vorzeige-Region. 2650 Arbeitslose zählten die Statistiker der Arbeitsagentur Ende März im Ahrkreis - 186 weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote sinkt auf 4,1 Prozent.

Günter Thull, Leiter der Agentur für Arbeit Mayen: "Die Zunahme der Arbeitslosigkeit in den vergangenen Wochen ist typisch für den Winter: Saisonabhängige Betriebe entlassen ihre Mitarbeiter und stellen sie mit den ersten Sonnenstrahlen wieder ein." Der Rückgang schlägt sich denn auch dort nieder, wo sich in den Winterwochen die Zunahme der Arbeitslosigkeit festmachte: bei denjenigen, die in der Regel noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind.

Zwar geht auch die Arbeitslosigkeit bei den sogenannten Hartz-IV-Empfängern (SGB II) zurück, allerdings lediglich um 19. Damit sind zurzeit im Landkreis Ahrweiler 1273 Menschen nach SGB III und 1377 nach SGB II arbeitslos gemeldet. Gestiegen ist die Zahl der offenen Stellen. Insgesamt liegen 391 Stellenangebote vor.

Unabhängig vom alljährlichen saisonbedingten Auf und Ab zeigt die Statistik der Arbeitslosenzahlen aber auch im langfristigen Vergleich noch immer einen positiven Trend. So waren vor einem Jahr noch 238 Männer und Frauen mehr arbeitslos gemeldet.

"Damit setzt sich die seit rund zwei Jahren anhaltende positive Entwicklung am Arbeitsmarkt fort", analysiert Thull. "Von neuerlicher Krisenstimmung ist bislang zum Glück nichts zu spüren." Im März 2011 lag die Arbeitslosenquote im Ahrkreis noch bei 4,5 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort