Bundesrechnungshof in Bonn „Die UN sind Königsklasse der internationalen Prüfungen“

Bonn · Die Vereinten Nationen helfen in den ärmsten Ländern der Welt Kriegsopfern, Flüchtlingen und Hungernden. Dass die Milliarden, die unter anderem Deutschland für die Einsätze ausgibt, gut verwendet werden, prüfen auch deutsche Beamte. Drei Mitarbeiter des Bundesrechnungshofes in Bonn berichten über die bisher spannendste Zeit ihres Lebens.

Prüfer des Bundesrechnungshofes waren auch in der Demokratischen Republik Kongo, um die UN-Friedenseinsätze zu prüfen.

Prüfer des Bundesrechnungshofes waren auch in der Demokratischen Republik Kongo, um die UN-Friedenseinsätze zu prüfen.

Foto: DPA

Rechnungsprüfer mit Zehntausenden Dollar Bargeld in den Hosentaschen machen sich normalerweise verdächtig. Aber für Christian Edelmann und sein Team war nichts normal in diesen Sommertagen 2016, als er in Zentralafrika eintraf. Ein zerrütteter Staat, in dem die UN-Friedenstruppen für die Sicherheit der Zivilbevölkerung sorgen sollen. „Das war schon ziemlich verrückt, was wir da gemacht haben“, erinnert sich Edelmann, der Ministerialrat im Bundesrechnungshof in Bonn ist. Die vergangenen Jahre hat er das deutsche Team im UN Board of Auditors (BoA) geleitet, sein Arbeitsplatz war in dieser Zeit New York.