20 Jahre Euro-Bargeld Die Welthungerhilfe nimmt noch Spenden in DM an

Bonn · Vor 20 Jahren ersetzte der Euro die Deutsche Mark als Zahlungsmittel. Doch noch immer haben viele Menschen D-Mark zuhause – das weiß auch die Welthungerhilfe mit Sitz in Bonn. Denn sie nimmt Spenden in D-Mark an. Der Anteil ist nicht unerheblich.

 So sehen die Restdevisen aus, die bei der Welthungerhilfe in Bonn eingehen.

So sehen die Restdevisen aus, die bei der Welthungerhilfe in Bonn eingehen.

Foto: Welthungerhilfe

Jeden Tag treffen bei der Welthungerhilfe in Bonn Pakete mit Münzen und Scheinen aus der ganzen Welt ein, berichtet Iris Aulenbach, Referentin im Team Engagement. Viele Währungen sind nicht mehr im Umlauf, einige davon können auch gar nicht mehr gegen die aktuelle Währung getauscht werden. „Die Restdevisen kommen aus aller Herren Länder. Es sind mal Münzen, mal Banknoten, jedenfalls immer mehrere hundert Päckchen im Monat“, sagt Aulenbach. Darunter befindet sich auch viel Bargeld in DM.