Inflation, Lieferkettenprobleme und Arbeitsausfälle Mit diesen Problemen haben Handwerker in der Region zu kämpfen

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Die jährliche Konjunkturumfrage der Handwerkskammer zu Köln zeichnet ein überwiegend positives Stimmungsbild bei den örtlichen Handwerkern. Eine Stichprobenbefragung unserer Redaktion zeigt aber: Es kommt auf die Branchen an. Nicht allen geht es gut.

 Manche Metallbauer haben zurzeit große Einbußen wegen der starken Lieferkettenprobleme (Symboldbild).

Manche Metallbauer haben zurzeit große Einbußen wegen der starken Lieferkettenprobleme (Symboldbild).

Foto: Gerhards;Hans-Theo/LVR

Erst kam Corona mit seinen Lieferkettenengpässen und Arbeitsausfällen, dann der Ukraine-Krieg und steigende Energiepreise. Und trotzdem fällt die jährliche Konjunkturumfrage der Handwerkskammer zu Köln überwiegend positiv aus: 811 Unternehmen aus dem Großraum Köln/Bonn wurden zu ihrer Vorjahresbilanz und Wirtschaftsprognose befragt. 88 Prozent der Betriebe zogen mindestens eine befriedigende Bilanz. Im Vorjahr waren dies nur 74 Prozent. Der Anteil derer, die ihre Lage schlecht einschätzten, sank von 26 auf 12 Prozent. Wir wollten wissen: Spiegelt sich dies in den einzelnen Handwerks-Innungen im Großraum Bonn wider?