Energieberaterin gibt Tipps Diese Fördermittel gibt es für Hausbau und Sanierung

Bonn · Die KfW-Fördergelder für energieeffizente Neubauten waren nach wenigen Stunden ausgeschöpft – welche Möglichkeiten gibt es noch? Was eine Architektin und Beraterin von der Bonner Energieagentur rät.

 Für die Sanierung des Eigenheims, etwa für die Dämmung des Daches, gibt es verschiedene Fördermittel.

Für die Sanierung des Eigenheims, etwa für die Dämmung des Daches, gibt es verschiedene Fördermittel.

Foto: dpa-tmn/Kai Remmers

Nur wenige Stunden dauerte es, dann war sie ausgeschöpft: Die Bundesförderung für effiziente Neubauten aus dem Fördertopf der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Gedeckelt auf eine Milliarde Euro soll sie den Neubau von Effizienzhäusern (EH) 40 fördern. Das bedeutet, dass das Gebäude 40 Prozent der Energie verbraucht, die ein Standardhaus benötigt. Bundeswirtschafts- und -klimaminister Robert Habeck (Grüne) hatte im Januar die bis dato existierenden KfW-Kredite für EH 55-Häuser eingestellt. Vor knapp zwei Wochen war die Neuauflage der Förderung für effiziente Neubauten nach dem EH 40-Standard in Kraft getreten.