Neubauten in Bonn Wohnungsgesellschaften bauen nur noch ungern neu

Bonn/Region · Der Konzern Vonovia wird in diesem Jahr keine Neubauprojekte beginnen. Wie ist die Situation in Bonn und der Region und was sagen ansässige Wohnungsgesellschaften?

 Das Morus Quartier wird trotz schwieriger Konditionen im Wohnungsbau im Frühjahr 2023 fertig und kann bezogen werden.

Das Morus Quartier wird trotz schwieriger Konditionen im Wohnungsbau im Frühjahr 2023 fertig und kann bezogen werden.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Wohnungssuche in Bonn und der Region ist vergleichbar mit einem Spießrutenlauf. Bonner und solche, die es werden wollen, brauchen Zeit, Geduld und Nerven auf dem Wohnungsmarkt. Nun hat mit Vonovia die größte Wohnungsgesellschaft Deutschlands verkündet, in diesem Jahr keine neuen Projekte anzufangen. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. „Die Inflation und die Zinsen sind enorm gestiegen und davor können wir nicht die Augen verschließen. Wir brauchen stabile Rahmenbedingungen. Hinzu kommen die Baukosten, die im vergangenen Jahr gestiegen sind“, begründet Sprecherin Bettina Benner. „Der Neubau braucht diese stabilen Rahmenbedingungen. Das ist genau das, was wir im Moment nicht haben. Zumal auch eine bewährte Förderung für energieeffizientes Bauen gestrichen wurde, wir aber gleichzeitig energetisch sanieren, um unsere Klimaziele zu erfüllen“, so Benner weiter.