Jahr 2011 Erfolgreiches Geschäftsjahr für VR-Bank Rhein-Sieg

RHEIN-SIEG-KREIS · "Für uns war 2011 ein Superjahr." Martin Schilling, Vorstandssprecher der VR-Bank Rhein-Sieg, zog am Mittwoch in Siegburg mit seinem Vorstandskollegen Peter Biller eine äußerst positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres.

 Hocherfreut sind die beiden VR-Bank-Vorstände Martin Schilling (links) und Peter Biller über das Geschäftsjahr 2011.

Hocherfreut sind die beiden VR-Bank-Vorstände Martin Schilling (links) und Peter Biller über das Geschäftsjahr 2011.

Foto: Holger Arndt

Es ist laut Schilling eines der erfolgreichsten der 122-jährigen Geschichte der Genossenschaftsbank. "Die Entwicklung war geprägt durch Solidität und stabiles Wachstum", sagte Schilling. Das sei durch die Anhebung des Ratings der gesamten genossenschaftlichen Finanzgruppe auf "AA" durch die Ratingagentur Standard & Poors belohnt worden.

"Das ist die höchste Bonitätseinschätzung unter Deutschlands Banken, die nicht im Staatsbesitz sind", so Schilling weiter. "Wir zocken nicht, wir leben im soliden Brot-und-Butter-Geschäft vom Vertrauen unserer Kunden."

Die Zahlen und Geschäftsfelder im Einzelnen: 2396 neue Kunden verzeichnete die Bank im Jahr 2011 und betreut damit insgesamt 100 329 Menschen im Kreisgebiet bei ihren Finanzen. 58. 443 Kunden unterhalten ein Lohn- und Gehaltskonto. Die Bank konnte einen vorläufigen Gewinn vor Steuern in Höhe von 23,3 Millionen Euro erwirtschaften.

Das betreute Gesamtkundenvolumen wuchs um 34 Millionen Euro auf rund 3,2 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme konnte um 40 Millionen Euro auf 1,58 Milliarden Euro gesteigert werden. "Das gute Ergebnis versetzt die Bank in die Lage, weitere Vorsorgereserven zu bilden und die Rücklagen zu stärken", sagte Schilling.

Leicht rückläufig ist indes das Zinsergebnis von 39,5 auf 39 Millionen Euro. "Wir stellen eine gewisse Scheu vor börsenabhängigen Anlagen fest, welches zu einer Stärkung der klassischen Bankanlagen führte", so Schilling. Einen regelrechten Boom verzeichnet das Firmenkreditgeschäft. "Wegen des niedrigen Zinsniveaus investieren die Firmen langfristig", so Schilling. 134 Millionen Euro an Krediten wurden gewährt, ein Zuwachs um 33 Prozent.

Laut Vorstand Peter Biller entwickelt sich auch das Bauträgergeschäft stark. "Schon für dieses Jahr liegen Finanzierungsanträge in Höhe von 25 Millionen Euro vor." Große Nachfrage herrscht auch im privaten Wohnungsbau. Fast 1500 neue Kredite mit einem Volumen von 154 Millionen Euro wurden von der VR-Bank bewilligt.

Ebenso agierte die VR-Bank auf dem Sektor der Immobilienverkäufe erfolgreich. 90 Objekte sind vermittelt worden, mit einer Courtage für die Bank von mehr als 860.000 Euro. "Auf dem Markt ist viel Bewegung, viele Kunden investieren ihr Geld in Betongold", so Biller.

Die VR-Bank in Zahlen: Die VR-Bank unterhält im Kreisgebiet 23 Filialen und beschäftigt inklusive Auszubildende 381 Menschen. 96 Mitarbeiter sind teilzeitbeschäftigt. Knapp 300.000 Euro investierte die Bank in Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. "Die Beschäftigungslage in unserem Haus ist sehr stabil", sagte Vorstand Peter Biller. Mehr als 240.000 Euro gab die Bank für Spenden und Sponsoring aus. Noch in diesem Jahr werden sämtliche 52 Geldausgabeautomaten auf eine neue Geräte- und Sicherheitstechnik umgerüstet. Die Aus- und Einzahlungen an den Automaten beliefen sich im Jahr 2011 auf 291 Millionen Euro. Von den 65.257 Girokonten werden 64 Prozent auch online genutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort