Nachruf auf ehemaligen IHK-Präsidenten Ernst Franceschini ist tot

Bonn · Der Meckenheimer Unternehmer und ehemalige Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Ernst Franceschini, ist tot.

 Ernst Franceschini führte die Grafschafter Krautfabrik in Meckenheim.

Ernst Franceschini führte die Grafschafter Krautfabrik in Meckenheim.

Foto: Barbara Frommann

Der geborene Wiener war 1968 in die Geschäftsführung der Grafschafter Krautfabrik, das Unternehmen seines Schwiegervaters, eingestiegen und hatte die weitere Entwicklung des Rübenkrautproduzenten maßgeblich beeinflusst.

Unter seiner Leitung wurde das Geschäft mit dem typisch rheinischen Brotaufstrich bis zur Marktführerschaft ausgebaut. Heute leitet sein Sohn die Geschäfte des Familienbetriebs. Im Jahr 2002 wurde Ernst Franceschini zum Präsidenten der IHK gewählt. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt im Jahr 2011 ernannte die IHK Ernst Franceschini zum Ehrenpräsidenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort