"Es geht ein Ruck durch die Gesellschaft"

Die Veranstalter der Duisdorfer Gewerbeschau sind sehr zufrieden - Ein "Tag des Autos" und ein Ärzte-Tag sind in Vorbereitung

Duisdorf. Wen man fragte - überall hörte man positive Stimmen zur Gewerbeschau in Duisdorf. Das Wetter war ideal - sonnig, aber nicht zu heiß. Fast 25 000 Menschen bummelten am Sonntag durch die 500 Meter lange Einkaufsmeile.

Dieter Pinsdorf, Vorsitzender der Gewerbegemeinschaft Hardtberg, war voll des Lobes: "Alle Beteiligten haben gut mitgezogen. Duisdorf hat sich von seiner besten Seite gezeigt."

Der Organisator der Handelsmesse will am Sonntag eine positivere Stimmungslage bei den Gewerbetreibenden und den Kunden festgestellt haben: "Es geht ein Ruck durch die Gesellschaft. Die Menschen haben wieder etwas mehr Vertrauen in die Zukunft und sind bereit, Geld zu investieren."

Als Gewinn wertet Pinsdorf die Außengastronomie am Marktplatz: "Das neue Café Mokambo hat viele Menschen angezogen. Ich hoffe, dass die übrige Gastronomie nachziehen wird." Leider gab es auch wieder zwei "Trittbrettfahrer", die sich zur Gewerbeschau nicht angemeldet, aber trotzdem ihre Geschäfte am Sonntag geöffnet hatten. In beiden Fällen wird die Gewerbegemeinschaft den Inhabern die Rechnung für die Teilnahme nachträglich präsentieren.

Auch Bezirksvorsteher Gerhard Lorth zog am Montag eine positive Bilanz: "Die Gewerbeschau hat die Leistungsfähigkeit des Duisdorfer Gewerbes ausdrücklich unter Beweis gestellt. Um die Zukunft unseres Stadtbezirkes ist mir nicht bange." Lorth hatte auf der Gewerbeschau angeregt, im nächsten Jahr einen Ärztetag in Duisdorf auszurichten, weil mittlerweile 70 niedergelassene Mediziner im Zentrum arbeiten würden. Diesen Vorschlag ergänzte Pinsdorf am Montag um eine weitere Idee: "Wir wollen künftig auch einen Tag des Autos anbieten, wenn die Autohäuser daran Interesse zeigen."

Am Montag, 4. Juli, werden diese und andere Themen im Rathaus Hardtberg zur Sprache kommen, wenn sich die Gewerbetreibenden mit Politikern und Vertretern der Verwaltung zu einem Gedankenaustausch treffen.

Am Freitag, 1. Juli, treffen sich die Mitglieder der Gewerbegemeinschaft zu einer Nachlese der Gewerbeschau um 20 Uhr in der Gaststätte "Zur Tränke", Wesselheideweg. Den nächsten verkaufsoffenen Sonntag gibt es zum Duisdorfer Weinfest am 18. September. Der Termin für die nächste Gewerbeschau steht auch schon fest: Sonntag, 11. Juni, 2006.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort