Georg Jordan GmbH aus Siegburg Exportschlager gegen die Krise

Siegburg · Anastasia Ehler ist erst vor acht Jahren aus Russland nach Deutschland gekommen. Jetzt sitzt die 21-Jährige vor hochrangigen Vertretern der Europäischen Kommission und hält auf Englisch einen Vortrag über das Unternehmen, in dem sie ihre Ausbildung zur Industriekauffrau macht: die Georg Jordan GmbH.

 Neue Impulse: Jürgen Hindenberg, Xavier Prats Monné, Simon Backhaus, Alexander Stern, Antonio Silva Mendes, Sonja Baron, Christian F. Lettmayr und Dana-Carmen Bachmann.

Neue Impulse: Jürgen Hindenberg, Xavier Prats Monné, Simon Backhaus, Alexander Stern, Antonio Silva Mendes, Sonja Baron, Christian F. Lettmayr und Dana-Carmen Bachmann.

Foto: Anna Maria Beekes

Das Siegburger Unternehmen stellt nicht nur Isolatoren für die Elektrotechnik her, sondern ist in der Region auch bekannt für seine vorbildliche Ausbildung und Förderung junger Fachkräfte.

Deshalb hatte die IHK Bonn/Rhein-Sieg Xavier Prats Monné, stellvertretender Generaldirektor für Bildung und Kultur bei der Europäischen Kommission, und seinen Kollegen Antonio Silva Mendes eingeladen. Sie schauten sich am Mittwoch gemeinsam mit Vertretern des Bundesbildungsministeriums und des Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung vor Ort an, wie die duale Ausbildung in Deutschland funktioniert.

Die ist nämlich derzeit ein heiß begehrtes Exportprodukt in Europa, wie Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK, erklärt: "Immer mehr Länder schauen mit Interesse und auch Bewunderung auf unser duales System. Gerade die Krisenländer sehen es als wichtige Maßnahme gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit."

Kein Wunder, dass Xavier Prats Monné beim Vortrag der jungen Auszubildenden ganz Ohr war: "Ich komme aus Spanien, dort haben wir eine Arbeitslosenquote von mehr als 25 Prozent", sagte er. "Deshalb interessiert es die EU sehr, eine bessere Vernetzung von Bildung und Arbeitswelt zu erreichen."

Sozusagen "live" konnte Prats Monné diese Vernetzung bei einem Rundgang durch die Produktion der Georg Jordan GmbH beobachten. "Weil wir künftig die Automatisierungsprozesse noch weiter vorantreiben möchten, brauchen wir qualifizierte Fachkräfte", erklärte Alexander Stern, kaufmännischer Geschäftsführer des Unternehmens.

Simon Backhaus (21), Azubi zum Industriemechaniker, erklärte den Besuchern ungezwungen und in gutem Englisch seine Arbeit. "Neben der Ausbildung studiere ich Maschinenbau an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin."

Gute Mitarbeiter, die neue Impulse ins Haus bringen - so beschreibt Alexander Stern das Ziel der dualen Ausbildung. Neue Impulse mitgenommen haben die EU-Vertreter aus Siegburg: "Von diesem Modell können wir in Europa noch viel lernen", sagte Prats Monné.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort