Hotellerie und Gastronomie Fachkräftemangel im Kreis Ahrweiler zeichnet sich ab

KREIS AHRWEILER · 53 Prüflinge aus Hotellerie und Gastronomie erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Sie haben sich eine Branche ausgesucht, in der sich bereits heute ein Fachkräftemangel abzeichnet. Auch deshalb gratulierte der Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK), Reiner Arenz, bei einer Feierstunde in Bad Neuenahr den 53 Prüflingen im Hotel- und Gaststättengewerbe des Kreises Ahrweiler, die mit der Sommerprüfung ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben.

 Gute Berufsaussichten im Gastgewerbe haben die ausgebildeten Fachkräfte.

Gute Berufsaussichten im Gastgewerbe haben die ausgebildeten Fachkräfte.

Foto: Gausmann

Dennoch riet Arenz den neuen Köchen, Restaurantfachleuten, Hotelfachleuten und Fachkräften im Gastgewerbe sich weiterzubilden: "Sie haben sich in Ihrer Ausbildung viel Wissen aneignen können. Doch Sie werden bald merken, dass Sie auch bei der Tätigkeit in Ihrem erlernten Beruf ständig dazulernen. Die Berufswelt ist in Bewegung, es kommen ständig neue Dinge hinzu. Man muss am Ball bleiben und sich weiterbilden, um die Anforderungen, die der Beruf an einen stellt, erfüllen zu können."

Dann werde der Erfolg nicht auf sich warten lassen. "Die Gastronomie und Hotellerie bietet Ihnen jedenfalls hervorragende Möglichkeiten, die Karriereleiter zu erklimmen", stellte Arenz vor den Prüflingen, deren Eltern und den Inhabern der Ausbildungsbetriebe fest.

Den Betrieben empfahl er zudem, Marketing in eigener Sache zu betreiben, um geeignete Nachwuchskräfte zu gewinnen. Kreisbeigeordneter Horst Gies gratulierte den Prüflingen und betonte, dass gerade im Kreis Ahrweiler der Tourismus einen wichtigen Wirtschaftszweig darstelle. Daher komme der Ausbildung im Gastgewerbe ein hoher Stellenwert zu.

Marion Wenzel, Kreisvorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes Rheinland-Pfalz, beglückwünschte die Jugendlichen zu ihrer Berufswahl, und Oberstudiendirektor Hans-Werner Rieck, Leiter der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler, gab den Absolventen einen Überblick über die beruflichen und schulischen Perspektiven nach Abschluss ihrer Ausbildung.

Aus der Hand von Geschäftsführer Bernhard Meiser, dem Leiter des Bereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Koblenz, nahmen die Prüflinge ihre Zeugnisse entgegen, und Marion Wenzel ehrte als Beste in den einzelnen Ausbildungsberufen Sandra Ax (Fachkraft im Gastgewerbe/Ausbildungsbetrieb: Rheinhotel Vier Jahreszeiten, Bad Breisig), Florian Geyer (Hotelfachmann/Ausbildungsbetrieb: Steigenberger Hotel, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Tobias Näckel (Koch/Ausbildungsbetrieb: Restaurant Vieux Sinzig), Martin Schultz (Restaurantfachmann/Ausbildungsbetrieb: Restauration Idille, Bad Neuenahr-Ahrweiler).

Die Prüfung bestanden

Im Ausbildungsberuf "Fachkraft im Gastgewerbe": Sandra Ax und Jesse Lohner.

Im Ausbildungsberuf "Hotelfachmann/Hotelfachfrau": Svenja Böhm, Laura Loebler, Laurence Chantre, Nina Mosebach, Sarah Durben, Annika Müller, Alexandra Engels, Vanessa Reinecke, Florian Geyer, Lilia Rembe, Lea Janina Gonschorek, Pierre Schneichel, Christopher Hübgen, Delia Schulz, Sarah Kwella, Sandra Töpfer und Annika Unger.

Im Ausbildungsberuf "Koch/Köchin": Nicoleta Amanatidis, Andreas Kunert, Andreas-Michael Andris, Tobias Näckel, Marvin Bauer, Peter Pfeifer, Sarah Becker, Marian Plich, Barbara Blick, Pascal Schäfer, Marcel Diederich, Maximilian Schapdick, Stefan Dung, Pascal Schmitz, Martin Fuchs, Jacqueline Steinheuer, Markus Geyermann, Ralf Peter Warto, Marco Juchem und Philipp Wurdel.

Im Ausbildungsberuf "Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau": Jonas Alfter, Anwar Khaled Haji, Parthena Amanatidis, Katharina Kreuzberg, Saskia Brandt, Jessica Mehnert, Stephan Corzelius, Mihaela Popa, Katharina Heerdmann, Martin Schultz, Petra Hupperich, Kristina Wagner, Emanuela Jungmann und Alexandra Winnen.