Umsatzsteigerung Fahrschule Rettig aus Niederkassel plant weitere Filialen

Bonn · Die Fahrschule Rettig aus Niederkassel ist laut eigenen Angaben der größte Betreiber von Fahrschulen in Deutschland. In Zukunft will Rettig den Umsatz weiter steigern: Unter anderem mit zusätzlichen Filialen.

 Eine Fahrschule aus Niederkassel ist größter Betreiber in Deutschland.

Eine Fahrschule aus Niederkassel ist größter Betreiber in Deutschland.

Foto: Wellnhofer Designs - stock.adobe

Die Fahrschule Rettig aus Niederkassel hat sich im vergangenen Jahr laut eigenen Angaben positiv entwickelt. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, habe das Unternehmen 2021 seinen Netto-Umsatz um 25 Prozent auf 11,2 Millionen Euro gesteigert und „trotzte damit den schwierigen Branchenverhältnissen im vergangenen Jahr“. Laut der Mitteilung ist die Gruppe damit der größte Betreiber von Fahrschulen in Deutschland.

Auch für das erste Halbjahr 2022 verzeichnete das Unternehmen bereits ein Umsatz-Plus von 15 Prozent. Dieser Anstieg sei unter anderem auf die Übernahme der Fahrschule Kneip im Raum Ludwigsburg zu Beginn des Jahres zurückzuführen. Bis Ende 2023 wolle Rettig die Anzahl der Filialen sowie den Umsatz verdoppeln.

Fahrschule Rettig: Umsatzsteigerung auch für 2022 geplant

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir den positiven Trend auch in Zukunft bestätigen können“, sagte die Geschäftsführerin Monica Minack. Für das gesamte Jahr 2022 erwarte sie einen Netto-Umsatz von 15 Millionen Euro. Mit den bereits neu eröffneten Filialen sowie der Übernahme der Fahrschule Kneip sei ein guter Start in die aktuelle Wachstumsphase gelungen.

2021 übernahm das finnische Unternehmen CAP Group die Fahrschule, die 1995 in Niederkassel gegründet wurde. Mit CAP und Rettig schlossen sich die Marktführer in ihren jeweiligen Ländern damals zusammen. Für die Fahrschule Rettig arbeiten 200 Mitarbeiter an 27 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Die Geschäftsleitung von CAP Group bezieht ab August ein Büro in der deutschen Hauptverwaltung der Fahrschule Rettig. Die Gruppe wolle unter anderem eigene Erste-Hilfe-Kurse sowie interne Fahrlehrerausbildungsstätten etablieren. Außerdem werde die Digitalisierung in Zukunft eine zentrale Rolle spielen, so die Geschäftsführung. „Zudem arbeiten wir an den Plänen für ein deutschlandweites Franchise-System.“ Rettig hat unter anderem zwei Filialen in der Bonner Innenstadt, eine in Bad Godesberg sowie in Siegburg und Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort