Meckenheimer Traditionsunternehmen Familie Kempen verkauft ihr Autohaus

MECKENHEIM · Jahrzehnte lang war es ein inhabergeführtes Familienunternehmen, jetzt wechselt das Autohaus Kempen zum Jahresende seinen Besitzer. Dann wird die Löhr-Gruppe neuer Eigentümer des Meckenheimer Traditionsunternehmens mit allen vier Betrieben und den Automarken VW, Audi, Seat und Skoda sowie dem Karosserie- und Lackierzentrum.

 Vor über 30 Jahren zog das Autohaus Kempen nach Meckenheim. Wegen hoher Anforderungen der Hersteller verkauft die Familie jetzt.

Vor über 30 Jahren zog das Autohaus Kempen nach Meckenheim. Wegen hoher Anforderungen der Hersteller verkauft die Familie jetzt.

Foto: Roland Kohls

Am Freitag informierten Matthias und sein Sohn Ralph Kempen, Inhaber und Geschäftsführer, die Mitarbeiter über den Verkauf. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben. Die gute Nachricht: Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten. Das sei Grundlage und Bedingung des Verkaufs gewesen, so Geschäftsführer Ralph Kempen: "Keiner muss sich Sorgen machen, niemand wird sich verschlechtern."

Für die Beschäftigten kam die Nachricht überraschend. Als Grund für den Verkauf nennt Matthias Kempen die wachsenden Anforderungen des Volkswagenkonzerns: "Die Hersteller verlangen immer mehr von den Autohäusern." Bereits vor Jahren hatte Kempen die engen Vorschriften kritisiert, von der Präsentation der Autos bis hin zur Art des Fußbodens. Um die Anforderungen zu erfüllen, musste er kräftig investieren.

Das Unternehmen sei wirtschaftlich gesund. Der Verkauf an Neu- und Gebrauchtwagen liege jährlich bei jeweils 2000 Stück, der Umsatz bei etwa 58 Millionen Euro. "Seit Jahren zählen wir im 'VW Forum der Besten' zu den Gewinnern", so der 72-jährige Firmengründer, der mehr Zeit für sich und seine Familie haben möchte. "Wir sind einerseits zu klein für ?Kettenbetriebe?, andererseits zu groß für einen Kleinbetrieb. Im Hinblick auf die langfristige Sicherung und den Erhalt der Arbeitsplätze in Meckenheim haben wir uns nach einem starken Interessenten umgesehen", erklärt Ralph Kempen, der als Geschäftsführer im Unternehmen bleibt.

Die Löhr-Gruppe, ebenfalls ein Unternehmen mit langer Tradition, wurde 1892 gegründet. Mit zwölf Standorten in Rheinland-Pfalz und Hessen zählt die Löhr & Becker AG in Deutschland zu den großen Automobil-Handelsgruppen und unterhält derzeit 26 Autohäuser. Mit Übernahme des Autohauses Kempen sind es ab 1. Januar 2016 dann 30. Der Jahresumsatz der Löhr-Gruppe wurde 2014 mit etwa 646 Millionen Euro beziffert.

Die Familie Kempen ist auf der einen Seite "optimistisch und stolz", weil sie mit dem Verkauf an eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland die Zukunft des Unternehmens langfristig sichern könne. Auf der anderen Seite zeigte sich der Firmengründer "aber auch ein wenig wehmütig", wie es in einer Mitteilung heißt, "weil es uns natürlich nicht leicht gefallen ist, unseren Traditionsbetrieb nach fast 50 Jahren in andere Hände zu übergeben."

1982 zog die Familie Kempen mit ihrem Unternehmen nach Meckenheim. Der Werdegang des Autohauses begann jedoch bereits 1966 in Wormersdorf. Dort mietete Matthias Kempen im Alter von 23 Jahren eine Tankstelle, später erweiterte er sein Unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort