Edelobstbrennerei aus Esch Familienbetrieb Kießling erhält Ehrenpreis

ESCH · Die Edelobstbrennerei Kießling hat den Ehrenpreis des Kreises Ahrweiler erhalten. Landrat Jürgen Pföhler überreichte die Auszeichnung an Firmeninhaber Frank Kießling.

 Auszeichnung: Christiane Kießling (von links), Hans Stefan Steinheuer, Frank und Michael Kießling, Jürgen Pföhler und Inge Kießling in der familieneigenen Edelobstbrennerei in Esch.

Auszeichnung: Christiane Kießling (von links), Hans Stefan Steinheuer, Frank und Michael Kießling, Jürgen Pföhler und Inge Kießling in der familieneigenen Edelobstbrennerei in Esch.

Foto: Privat

Dem Familienbetrieb - in erster Linie Brennmeister Michael Kießling - sei es gelungen, den Obstbaubetrieb in Esch mit hochkarätigen Nischenprodukten (Edelobst und Destillaten) zu spezialisieren und am Markt erfolgreich zu behaupten, betonte der Landrat.

"Die jüngsten Auszeichnungen durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz beweisen, dass der Kreis Ahrweiler über ein weiteres prominentes Aushängeschild verfügt", sagte Pföhler. Die Brände der Familie Kießling seien in Spitzenrestaurants an der Ahr - beispielsweise bei Zwei-Sternekoch Hans Stefan Steinheuer - und weit über die Region hinaus im Ausschank.

"Neben den traditionell anerkannten Weinen aus dem Ahrtal ist das beste Werbung für den Kreis Ahrweiler", lobte der Landrat das Grafschafter Unternehmen. Die Brennerei Kießling erhielt bei der Landesprämierung für Edelobstbrände 2013 dreimal Gold (für die Brände aus Erdbeeren, Waldhimbeeren und Cox-Orange), zweimal Silber (Kirsche und Marille) sowie zweimal Bronze (Zwetschge und Williams-Christ). In der Kategorie Beerenobst wurde der Erdbeergeist aus Grafschaft-Esch zum rheinland-pfälzischen Sieger gekürt.

Aus ihrem früheren Hof für Ackerbau und Schweinemast gründeten Michael und Inge Kießling in den siebziger Jahren einen Obstbaubetrieb. Sohn Frank stieg nach der Meisterprüfung als Obstbauer 1993 in den elterlichen Betrieb ein, den er mit Ehefrau Christiane führt. 90 Prozent der Obsternte werden als Obst vermarktet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort