Arbeitslosenquote Fast 30.000 in der Region Bonn ohne Job

BONN/NÜRNBERG · Im Oktober verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg um 527 Personen auf 29 395. Das sind aber 2172 mehr Menschen ohne einen Job als im Vorjahresmonat.

 Feinarbeit: Ein Auszubildender lernt das Schweißen.

Feinarbeit: Ein Auszubildender lernt das Schweißen.

Foto: dpa

Bei dieser ernüchternden Bilanz muss selbst Frank-Jürgen Weise, Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), eingestehen, dass ein stabiler Arbeitsmarkt zwar gut, aber nicht gut genug ist: "Ein dynamischer Arbeitsmarkt muss unser Ziel sein."

Die Zahl der Arbeitslosen sank im Oktober lediglich um 48 000 auf 2,801 Millionen, wie die BA mitteilte. Die saisonübliche Abnahme der Arbeitslosenzahlen fiel aber deutlich geringer aus als im Schnitt der vergangenen drei Jahre. Wer jetzt eine Stelle habe, unterliege nur einem geringen Risiko, seinen Job zu verlieren. "Gleichzeitig sind die Vermittlungschancen für Arbeitslose gesunken", sagte Weise. Für die kommenden drei Monate rechnet der BA-Chef mit keinen größeren Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt.

Auch in der Region Bonn setzt sich der Trend fort: In der Stadt Bonn reduzierte sich die Arbeitslosenzahl im Oktober um 46 Personen. Sie beläuft sich nun auf 11 410. Das sind aber 545 Frauen und Männer mehr als im Oktober 2012. Im Rhein-Sieg-Kreis sind derzeit 17 985 Menschen ohne Arbeit, 481 weniger als im September. Vor einem Jahr waren es 1627 weniger. Im Landkreis Ahrweiler sind 2623 Arbeitslose gemeldet, 107 weniger als vier Wochen zuvor, 2012 waren es 132 weniger.

Als "weiterhin schwierig" beschrieb BA-Vorstandsmitglied Raimund Becker die Lage auf dem Lehrstellenmarkt. Die deutsche Wirtschaft hat 2013 weniger neue Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Vorjahr. Industrie, Handel, Handwerk und freie Berufe zählten bis zum gesetzlichen Bilanzstichtag am 30. September insgesamt 482 400 neue Lehrverträge. Das sind 20 500 oder 4,1 Prozent weniger als 2012, teilten die Partner des Ausbildungspaktes - Wirtschaft, Bundesregierung und Arbeitsagentur mit.

In der Region konnten BA, Kreishandwerkerschaft Bonn/ Rhein-Sieg und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/ Rhein-Sieg ein stabiles und überwiegend positives Ergebnis des diesjährigen Ausbildungsmarktes vermelden. Mehr als 5700 Bewerber und rund 4900 Ausbildungsstellen registrierte das Arbeitsamt. Die Bewerberzahl erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 149 Jugendliche auf insgesamt 5754. Das ist ein Zuwachs um 2,7 Prozent zum Vorjahr.

Die von den Unternehmen gemeldeten Ausbildungsstellen stiegen auf 4892. Das sind 258 oder 5,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Industrie- und Handelskammer erreichte bis zum Stichtag 30. September genau 3083 abgeschlossene Ausbildungsverträge. Dieses Ergebnis lag leicht über dem Vorjahr mit 3071 Verträgen.

Die Kreishandwerkerschaft schloss ihre Bilanz allerdings mit einem Minus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr ab. Insgesamt wurden 1359 neue Ausbildungsverträge eingereicht. Die beliebtesten Berufe sind Kaufmann im Einzelhandel, Bürokaufmann und Verkäufer.

128 Bewerber hatten am 30. September noch keinen Ausbildungsplatz gefunden. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es noch freie Ausbildungsstellen zum Zahnmedizinischen Fachangestellten, Fachmann Systemgastronomie, Friseur, Bäcker und Koch. ga/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort