Friedrich-Ebert-Gymnasium in Bonn FEG hat bei Wissensquiz die Nase vorn

BONN · Die schlauesten Schüler der Jahrgangsstufe 9 aus der Region Bonn/Rhein-Sieg kommen in diesem Jahr vom Friedrich-Ebert-Gymnasium in Bonn - zumindest in Sachen Wirtschaft und Politik.

Fragen wie "Was besagt der Taschengeldparagraph?" oder "Wann existierte die Weimarer Republik? waren für die 280 teilnehmenden Neuntklässler ein Kinderspiel. Die Klasse 9a vom Friedrich-Ebert-Gymnasium siegte beim Quiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb", das die Wirtschaftsjunioren (WJ) Bonn/Rhein-Sieg alljährlich für die Jahrgangsstufe 9 an allen Schulformen ausrichten. Für die Sieger gab es von der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg 300 Euro für die Klassenkasse.

"Wenn wir mit Schülerinnen und Schülern sprechen, dann stellen wir oft fest, dass Unternehmertum und Wirtschaft selten Thema im Unterricht sind. Unser Quiz gibt den Lehrern einen Aufhänger, der für die Schüler interessant ist", so Wilhelm Wester. Der zweite Platz und 200 Euro gingen an die Klasse 9b der Gemeinschaftshauptschule in Much. Der dritte Platz und 100 Euro gingen an die 9b der Theodor-Heuss-Realschule in Meckenheim.

Die Wirtschaftsjunioren richten jedes Jahr mit ihrem Bundesverband das Wissensquiz aus. Dabei müssen 30 Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Allgemeinwissen, Politik, Internationales, Ausbildung und Finanzen beantwortet werden. Die Wirtschaftsjunioren laden Besten aus der Region zum Bundesentscheid vom 14. bis 16. März nach Gummersbach ein.

Die WJ Bonn/Rhein-Sieg sind Unternehmer und Führungskräfte aus der Wirtschaft bis zu einem Alter von 40 Jahren, die sich ehrenamtlich engagieren. Sie zählen zurzeit 56 Mitglieder.l

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort