FH-Kontakte nützen Kreis und Kommunen

Experten erweisen sich als Motoren für das Marketing der Region - Rhein-Ahr-Campus in Remagen hilft bei der Vermarktung der wichtigsten neuen Projekte

FH-Kontakte nützen Kreis und Kommunen
Foto: Vollrath-Pressebild

Remagen. (wtz) Die Marketingmöglichkeiten der Fachhochschule Rhein-Ahr-Campus in Remagen (RAC) bei bundesweit und international agierenden Unternehmen sowie die weitere wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler standen im Mittelpunkt des Treffens von Landrat Jürgen Pföhler mit den Spitzen des RAC.

Diese Treffen finden regelmäßig statt. Am Tisch diesmal: Neben Pföhler der Vorsitzende des Aufbauausschusses des RAC, Thorsten Buzug, der Technologietransfer-Beauftragte des RAC, Thomas Wilhein, die Leiterin des RAC-Transferbüros, Anke Hülster, sowie der leitende Wirtschaftsförderer der Kreisverwaltung, Wolfgang Stiglitz.

"Vor allem bei der Vermarktung der derzeit wichtigsten Neuprojekte im Kreis Ahrweiler, dem Technologiepark Grafschaft sowie dem Innovations- und Gründerzentrum Sinzig, kann die Fachhochschule wertvolle Schrittmacherdienste leisten", sagte Pföhler.

Der RAC sei das wissenschaftliche und technologische Flaggschiff des AW-Landes mit exzellenten Beziehungen zu Forschungseinrichtungen und großen Firmen. Die Fachhochschule könne dem Kreis und den Kommunen wirtschaftlich weiterhelfen. Grund: Die Direktansprache von potenziellen Investoren und Entscheidungsträgern in solchen Betrieben ist ein wichtiges Marketinginstrument.

Der RAC suche vor allem die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Fachhochschule des Rhein-Sieg-Kreises und der Universität Bonn, unterstrich Thorsten Buzug. Während des jüngsten Treffens wurden weitere Einzelprojekte besprochen.

So soll die nächste Auflage der Veranstaltung "Campus ''n Region", am Freitag, 7. November, stattfinden. "Campus ''n Region 2003" versteht sich als Kombination aus Absolventenmesse, regionalem Forum und Tag der offenen Tür am Campus. An diesem Tag sollen Wirtschaft, Wissenschaft und Bürger ins Gespräch kommen. Für Unternehmen mit fachlichem Bezug zu den Studiengängen des Campus besteht die Möglichkeit, aktiv bei der Veranstaltung mitzuwirken.

Denkbar für die Teilnahme sind zum Beispiel ein eigener Informationsstand, die Beteiligung an der Jobbörse oder auch ein Erfahrungsbericht über Kooperationen mit dem RAC. "Campus ''n Region" ist eine Veranstaltung des RAC mit den Wirtschaftsförderern der Stadt Remagen und des Kreises Ahrweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort