Aktien, App-Empfehlungen & Co. So erkennen Sie fundierte Geldanlage-Tipps von Influencern

Serie | Bonn · Wer sich in den sozialen Netzwerken tummelt, bekommt dort auch immer häufiger Tipps für Geldanlagen. Influencer stellen ihre eigenen Investitionen vor und bringen ihren Followern die Finanzwelt näher. Das kann für Aufklärung sorgen – ist aber mit Vorsicht zu genießen.

 Seit der Pandemie verfolgen immer mehr Internetnutzer die Anlagestrategien von Influencern.

Seit der Pandemie verfolgen immer mehr Internetnutzer die Anlagestrategien von Influencern.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Die Versprechen klingen verlockend: „Wie man mit Aktien REICH wird“, titelt der Influencer Simon Schoebel auf seinem Youtube-Kanal, und der Motivationstrainer Bodo Schäfer schreibt auf seinem Instagram-Profil: „Meine Lebensaufgabe ist es, Dich finanziell frei zu machen“. Die „Finanz-Heldinnen“, eine Initiative des Commerzbank-Konzerns, versichern auf ihrem Account: „So hast Du Dein Geld noch nie gesehen!