Wirtschaftsdynamik Wie Firmen aus Bonn und Region durch die Corona-Krise gekommen sind

Bonn · Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform hat die Wirtschaftsdynamik von Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis untersucht. Dabei hat sie festgestellt, dass die Unternehmen der Region sehr zuverlässig ihre Rechnungen bezahlen. Auch andere Ergebnisse klingen ermutigend.

 Mittelständisch geprägt ist die Wirtschaft in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.

Mittelständisch geprägt ist die Wirtschaft in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.

Foto: Benjamin Westhoff

Groß waren die Sorgen über die Wirtschaftsentwicklung, als die Corona-Pandemie ausbrach. Wie eine Studie der Wirtschaftsauskunftei Creditreform zeigt, ist die Region Bonn/Rhein-Sieg bisher gut durch die Zeit gekommen. Die Unternehmen sind ertragsstark, manche zahlen ihre Rechnungen zu spät, aber die meisten irgendwann dann doch. Creditreform hat die Lage der Unternehmen auch mit der in anderen Städten verglichen.

Zahlungsverhalten

In Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis hat sich – wie überall in Deutschland – der Anteil überfälliger Rechnungen an den Gesamtrechnungen der Unternehmen 2020 erhöht. In Bonn/Rhein-Sieg stieg er von 19,8 auf 21 Prozent. In Deutschland insgesamt ist die Lage besser, doch auch hier nahm der Anteil überfälliger Rechnungen von 17 auf 18,6 Prozent zu. Im regionalen Vergleich belegt Bonn/Rhein-Sieg einen Platz im Mittelfeld. Positiv ist in Bonn/Rhein-Sieg die Entwicklung der durchschnittlichen Zahlungsverzugsdauer. Waren es 2012 noch 17,3 Tage, bewegt sich der Wert seit 2014 zwischen elf und 12,6 Tagen. 2020 waren es 11,7 Tage, der zweite Rückgang in Folge.

Zahlungsausfälle

Die Unternehmen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis sind im vergangenen Jahr ihren Zahlungsverpflichtungen sehr zuverlässig nachgekommen. Die Ausfallrate habe 2020 mit 0,96 Prozent den niedrigsten Stand seit 2010 erreicht. Als Ausfall wertet Creditreform Insolvenzverfahren und  den Zahlungsverzug von 90 oder mehr Tagen. In der Region Bonn/Rhein-Sieg sinkt die Ausfallquote seit 2013. Auch bundesweit ist die Ausfallrate mit 1,14 Prozent auf einen historischen Tiefstand gefallen. In der Branchenbetrachtung ist die Ausfallquote im Baugewerbe mit 1,61 Prozent am höchsten, gefolgt von Handel, Verkehr und Lagerei und Gastgewerbe mit 1,43 Prozent. Geprägt ist der Wirtschaftsstandort Rhein-Sieg von einer starken Präsenz von Dienstleistungsunternehmen. Die Dienstleistungsfirmen weisen laut Creditreform im Deutschlandvergleich ein geringeres Ausfallrisiko auf. Auch in den für die Region besonders wichtigen Branchen IT und Gesundheitswirtschaft sei das Ausfallrisiko spürbar gesunken. In der IT-Wirtschaft verzeichnete Bonn/Rhein-Sieg gemeinsam mit Dortmund die geringste Ausfallquote, in der Gesundheitswirtschaft liegen nur drei Städte unter Bonn/Rhein-Sieg.

Finanzkraft der Unternehmen

Zwar liegt die Eigenmittelausstattung der Unternehmen in der Region wie in früheren Jahren unter dem gesamtdeutschen Durchschnitt, doch habe sich der Abstand verringert. Insgesamt zeigen die Unternehmen in Bonn und Rhein-Sieg eine deutlich bessere Ertragskraft als die deutsche Gesamtwirtschaft, so Creditreform: Die durchschnittliche Gesamtkapitalrendite, also das Verhältnis von Gewinn zu eingesetztem Kapital, sank zwar leicht auf 6,7 Prozent, liegt aber immer noch um zwei Prozentpunkte über derjenigen für Gesamtdeutschland.

Existenzgründungen

Das Gründungsgeschehen in Bonn/Rhein-Sieg war wie in den vergangenen Jahren etwas schwächer ausgeprägt als im Bundesdurchschnitt. Der Anteil der Neugründungen an allen Unternehmen lag in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis bei 1,76 Prozent, deutschlandweit waren es 1,81 Prozent. Dafür zeigt sich Bonn/Rhein-Sieg bei der Ausfallquote deutlich widerstandsfähiger als das Land: Nur 1,93 Prozent der Neugründungen konnten sich nicht etablieren, deutschlandweit waren es 3,23 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ermutigende Zahlen
Kommentar zur Wirtschaftsdynamik in der Region Ermutigende Zahlen