Flughafen Köln/Bonn legt kräftig zu

Verantwortliche der Internationalen Luftfahrtausstellung begutachteten den Standort. Der Flughafen Köln/Bonn hat offenbar immer bessere Chancen auf die Ausrichtung der Messe.

Köln/Bonn. (hv/rc) Der Flughafen Köln/Bonn hat offenbar immer bessere Chancen auf die Ausrichtung der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA).

Nach Ansicht von Beobachtern hat der bisherige Messestandort Brandenburg weitgehend die Gunst des Bundesverbands der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), welcher die Messe seit rund 100 Jahren organisiert, verloren.

Wie der GA erfuhr, waren Vertreter der Organisation gestern am Flughafen Köln/Bonn zu Gast, um den möglichen künftigen Ausrichtungsort zu begutachten. Die Kölner Messe wäre nach bisherigen Vorschlägen Ausrichter der ILA.

Der Verkehr am Köln Bonn Airport legte im ersten Quartal 2010 deutlich zu. Wie der Flughafen gestern mitteilte, stieg die Zahl der Fluggäste gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5 Prozent auf gut 1,9 Millionen. Im Monat März betrug das Wachstum sogar 8 Prozent.

"Seit gut einem halben Jahr steht nun wieder das Pluszeichen vor unseren Verkehrszahlen. Der Aufwärtstrend stabilisiert sich", sagte Flughafenchef Michael Garvens. Noch deutlicher fiel der Zuwachs in der Fracht aus. Um 16 Prozent stieg das Cargo-Volumen im ersten Quartal auf 147 000 Tonnen. Auch das Passagieraufkommen in den Osterferien bestätige die Tendenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort