Zahl der Fluggäste soll weiter steigen Flughafen Köln/Bonn startet gut ins Jahr

KÖLN/BONN · Die Zahlen des ersten Halbjahres machen den Flughafen Köln/Bonn optimistisch. 4,5 Millionen Passagiere werden bis Ende Juni abgefertigt. Und die starken Monate Juli bis September, in denen Flughafen-Chef Michael Garvens jeweils mehr als eine Million Fluggäste erwartet, kommen noch.

 Ab in den Urlaub: Trotz Ferienbeginns gab es am Flughafen Köln/Bonn gestern keine längeren Wartezeiten.

Ab in den Urlaub: Trotz Ferienbeginns gab es am Flughafen Köln/Bonn gestern keine längeren Wartezeiten.

Foto: Andreas Dyck

Ryanair und Platzhirsch Germanwings erweitern im Herbst das Angebot, und die neue Billig-Langstrecke von Eurowings unter anderem nach Dubai, Thailand oder in die Karibik startet im November.

Da schraubte Garvens bei der Vorlage der Bilanz für 2014 gleich auch die Prognose für das laufende Jahr nach oben. Zehn Millionen Fluggäste sollen befördert werden. Damit spiele der Flughafen dann in der "Champions League der Airports", so Garvens.

Im abgelaufenen Jahr starteten und landeten 9,5 (2013: 9,1) Millionen Passagiere in der Wahner Heide. Die Luftfracht stieg um zwei Prozent auf 754 000 Tonnen. So stieg der Umsatz um ein Prozent auf 274,3 Millionen Euro. 88,1 (87,7) Millionen steuerte das Geschäft mit der Vermietung von Parkplätzen und Geschäftsflächen bei.

Das Ergebnis nach Steuern verdreifachte sich auf 3,1 Millionen. Garvens sieht ein "Ende der Durststrecke", die 2007 nach dem bisherigen Passagierrekord von 10,5 Millionen begann. Wachstum ist für Garvens aber kein Selbstzweck. "Köln/Bonn gehört nach wie vor zu den wenigen Flughäfen in Deutschland, die profitabel sind", sagte Garvens. Und profitabel soll der Flughafen auch bleiben. Mindestens eine Million Euro Gewinn nach Steuern sollen 2015 erzielt werden.

Gleichzeitig startet der Flughafen das größte Instandhaltungs- und Sanierungsprogramm seiner Geschichte. Bis 2022 will er rund 100 Millionen Euro investieren, allein 70 Millionen für Start- und Landebahnen, Entwässerungssystem und Taxiway. Vergrößert wird auch der Transitbereich im Terminal 1, vor allem für Umsteiger von Zubringerflügen auf die Langstrecke.

1,5 Millionen Euro werden hier ab August verbaut. Und bereits begonnen hat der Bau des neuen Fernbusbahnhofs neben dem Terminal 2. Er soll Ende Oktober in Betrieb genommen werden. Zudem wird ein neues Hotel gebaut, das drei bis vier Sterne und 200 bis 300 Betten haben soll. Eine Machbarkeitsstudie sei abgeschlossen, entstehen soll es in den nächsten zwei bis drei Jahren zwischen den beiden Terminals in unmittelbarer Nähe zum ICE-Bahnhof.

Gerade diese Lage erfordert laut Garvens eine besonders umsichtige Planung. Auf keinen Fall solle das Hotel den Blick auf das von dem Architekt Paul Schneider-Esleben geschaffene Terminal verstellen. Bauherr werde der Flughafen möglicherweise auch selbst sein.

CHAOS BLIEB AUS

Das befürchtete Chaos bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen Köln/Bonn ist ausgeblieben. Offenbar hatte die beauftragte Firma Kötter genug Personal an den Kontrollstellen.

Flughafen-Chef Michael Garvens zeigte sich dennoch verärgert aufgrund langer Warteschlangen etwa an Pfingsten. Offenbar habe die Bundespolizei, die private Firmen beauftragt, falsch eingeschätzt, wie viel länger Kontrollen mit den neuen Körperscannern dauern.

Zum Ferienstart gab es auch in Düsseldorf keine Schlangen an den Kontrollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort