Auf eigenen Wunsch Airportchef Vanneste verlässt Flughafen Köln/Bonn

Köln · Der zweitgrößte nordrhein-westfälische Flughafen Köln/Bonn braucht einen neuen Chef. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Johan Vanneste (61), werde den Airport auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlassen, teilte der Flughafen am Donnerstag mit.

 Johan Vanneste, Geschäftsführer des Flughafens Köln/Bonn, wird den Airport auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlassen.

Johan Vanneste, Geschäftsführer des Flughafens Köln/Bonn, wird den Airport auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlassen.

Foto: dpa/Marius Becker

Der Aufsichtsrat habe der Auflösung seines Vertrages zum 31. Dezember 2021 zugestimmt. Vanneste habe seinen Entschluss mit Veränderungen in seinem familiären Umfeld begründet.

Der belgische Luftfahrt-Manager hatte den Chefposten am Flughafen Köln/Bonn am 1. Mai 2018 nach heftigen Turbulenzen um seien Vorgänger Michael Garvens übernommen. Sein Vertrag lief noch bis April 2026.

„Der Aufsichtsrat bedauert diesen Schritt von Herrn Vanneste sehr“, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsgremiums, Klaus-Dieter Scheurle, laut Mitteilung. Vanneste habe den Flughafen in einer schwierigen Zeit übernommen und ihn erfolgreich durch die größte Krise im Luftverkehr geführt. Bis zu seinem Ausscheiden werde Vanneste die Geschäfte des Flughafens gemeinsam mit Finanzgeschäftsführer Torsten Schrank leiten. Der Aufsichtsrat habe notwendige Schritte eingeleitet, um zeitnah eine Nachfolge zu finden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Der Markt ist praktisch leergefegt“
Sinkendes Immobilienangebot in der Region Bonn/Rhein-Sieg „Der Markt ist praktisch leergefegt“