Flutkatastrophe im Ahrtal Flutopfer warten noch auf Geld der Versicherungen

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Viele Menschen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen warten nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juli noch immer auf das Geld der Versicherung. Betroffene aus Bad Neuenahr-Ahrweiler wünschen sich eine schnellere Abwicklung.

 Flutbetroffene im Ahrtal wünschen sich mehr Tempo von den Versicherungen, damit der Wiederaufbau schneller vorangeht.

Flutbetroffene im Ahrtal wünschen sich mehr Tempo von den Versicherungen, damit der Wiederaufbau schneller vorangeht.

Foto: Rosanna Großmann

Ralf Vaessen ist erschöpft: „Das ist einfach zermürbend“, sagt er immer wieder. Seine Partnerin sowie sein Schwiegervater waren von der Flutkatastrophe im Ahrtal betroffen. Vaessen arbeitet als selbstständiger Finanz- und Versicherungsmakler in Bonn und kümmert sich für seine Familie um die Schadenabwicklung mit der Versicherung. Aber mit deren Arbeit ist er unzufrieden: Das verheerende Unwetter ereignete sich bereits vor fünf Monaten, doch noch immer stocke die Kommunikation mit der Versicherung. Und vor allem kommt Vaessens Familie nicht richtig mit dem Wiederaufbau weiter, weil Teile des Versicherungsgeldes fehlen.