France Telecom erwirbt Teil der Telekom-Tochter DeTeSat

Inmarsat-Geschäft soll ausgebaut werden - Bonner Mitarbeiter wurden übernommen

Bonn. Das französische Telekommunikationsunternehmen France Telecom hat von der Deutschen Telekom einen Teil der Tochtergesellschaft DeTeSat erworben. Seit dem 1. Dezember verantwortet France Telecom die DeTeSat-Dienstleistungen und -Kundenbeziehungen rund um das Satellitenmobilfunknetz Inmarsat, wie der französische Ex-Monopolist mitteilte. Die 30 DeTeSat-Mitarbeiter, die im Bonner Büro am Hochstadenring das Inmarsat-Geschäft betreuen, wurden ebenfalls von France Telecom übernommen. Angaben zum Kaufpreis gab es keine.

Im September hatte France Telecom bereits das französische Unternehmen TDCom und im März das niederländische Unternehmen Glocall gekauft und so das Geschäft mit mobilen Satellitentelefonie-Dienstleistungen ausgebaut. France Telekom hat das mobile Satellitengeschäft in einer GmbH nach deutschem Recht zusammengefasst: Die France Telecom Mobile Satellite Communication GmbH mit Sitz in Bonn steht unter der Leitung von Jean-Louis Charléty.

Wie Charléty sagte, soll das Inmarsat-Geschäft ausgebaut werden, in dem neue Kundekreise erschlossen werden. France Telecom ist mit 5,1 Prozent am Satellitensystem Inmarsat, das in Regionen ohne feste Telekommunikationsinfrastruktur zum Einsatz kommt, beteiligt. Mit 40 Millionen über Inmarsat vermittelten Telefonminuten und einem Marktanteil von 16 Prozent ist France Telecom nach eigenen Angaben der drittgrößte Inmarsat-Betreiber. Inmarsat arbeitet mit vier geostationären Satelliten und fünf Backup-Satelliten.

Das Netzwerk ist zu Lande, in der Luft oder zu Wasser nutzbar und wird derzeit auch in Afghanistan eingesetzt. Wie ein Telekom-Sprecher am Freitag erläuterte, hat das Unternehmen bereits vor einigen Monaten beschlossen, das Satellitenkommunikationsgeschäft zu veräußern, da es nicht zum Kerngeschäftsfeld der Telekom gehöre. Deshalb verhandele die Telekom auch über den Verkauf des zweiten Geschäftsfeldes von DeTeSat, dem stationären Satellitenkommunikationsgeschäftes VSAT.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort