Frank Thelen und Bonner Briq-Institut Wie realistisch ist der American Dream in Deutschland?

Bonn · Wie wird man wohlhabend? Und: Was zählt in Deutschland am meisten – Fleiß, Bildung, Talent oder doch das Elternhaus? Wir haben den Bonner Investor Frank Thelen und das hiesige Briq-Institut befragt.

 „Ich glaube, wirklich jeder kann Millionär werden“, sagt Frank Thelen dem GA.

„Ich glaube, wirklich jeder kann Millionär werden“, sagt Frank Thelen dem GA.

Foto: VOX / Bernd-Michael Maurer

Reichtum ist relativ. Die meisten Deutschen glauben, reich sei man mit 7.000 bis 10.000 Euro monatlichem Einkommen. Tatsächlich gehört man mit 3.529 Euro Nettoeinkommen als Single-Haushalt zu den reichsten zehn Prozent in Deutschland. Das ergeben Daten des sozio-ökonomischen Panels (SOEP), einer regelmäßigen Befragung von rund 16.000 Privathaushalten. Wer so viel Geld monatlich zur Verfügung hat, kann also mindestens davon sprechen, in Wohlstand zu leben. Aber wie realistisch ist es, aus eigener Kraft in diesem finanziellen Segment zu landen?