Freie Plätze beim Girls' Day

Zukunftstag am 27. April in Bonn - Teilnahme als Klasse oder einzeln

Bonn. (bz) Technische Berufe sind keine reinen Männerdomänen. Der Mädchen-Zukunftstag "Girls' Day" am 27. April soll Schülerinnen der Klassen fünf bis zehn Gelegenheit bieten, in handwerkliche, technische und naturwissenschaftliche Berufe hineinzuschnuppern. Interessenten können sich noch anmelden, denn bei vielen Unternehmen sind noch Plätze frei.

So bietet das Deutsche Museum Bonn einen zweistündigen Workshop zum Thema "Roberta - Mädchen erobern Roboter" an, und das Informationszentrum Sozialwissenschaften zeigt, wie Frauen im Bereich Datenbankaufbau, Informationstechnologie und Internetredaktion arbeiten.

Bei den Stadtwerken Bonn (SWB) können die Schülerinnen einen Mitarbeiter des Wahnbachtalsperrenverbandes begleiten oder sich Blechschneiden, Kabelmontage, Elektroschweißen und Metallbearbeitung ansehen. Freie Plätze gibt es außerdem noch beim Technischen Hilfswerk (THW), beim Eisenbahn-Bundesamt und bei der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Die Teilnahme ist sowohl mit der Schulklasse als auch einzeln möglich. Für den "Girls' Day" können die Schülerinnen eine Schulfreistellung beantragen. Alle Angebote und Freistellungsformulare finden sich unter unter www.girls-day.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort