Mehr Arbeitslose in der Region Frühjahrsaufschwung ist schwächer als sonst

BONN/DÜSSELDORF · Der übliche Frühjahrsaufschwung auf dem Arbeitsmarkt ist in diesem Jahr in der Region schwächer als zuvor ausgefallen. Das teilte am Mittwoch die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg mit.

Im Agenturbezirk habe sich die Arbeitslosenquote im Mai gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent gesenkt. Das sind jedoch 0,4 Prozentpunkte mehr als im Vorjahresmonat. Auch in Nordrhein-Westfalen ist der Aufschwung verhalten ausgefallen: Die Quote ging um 0,1 Punkte auf jetzt 8,3 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag die Quote in NRW noch bei 8,0 Prozent. Grund für die schwache Frühjahrsbelebung sei vor allem die allgemeine wirtschaftliche Skepsis, teilte die NRW-Arbeitsagentur gestern in Düsseldorf mit.

Bei der Lehrstellensuche macht sich nach Angaben der Agentur für Arbeit der doppelte Abiturjahrgang kaum bemerkbar. Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2012 haben 4.873 Jugendliche die Agentur für Arbeit um Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche gebeten, nur 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr. DieArbeitgeber der Region meldeten der Arbeitsagentur im gleichen Zeitraum 4.299 Ausbildungsstellen, 10,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Laut Agentur wollen viele Jugendliche zunächst eine "Zwischenetappe" in Form von sozialen Diensten oder Auslandsaufenthalten einlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort