Beamter wechselte in die Privatwirtschaft „Meine Rente beträgt brutto 1870,19 Euro“

Serie | Bonn · Rainer Bohnet war viele Jahre Bahn-Beamter und wechselte danach in die Privatwirtschaft. Heute sagt er, dass der Schritt ein Fehler war. Seit dem 1. Mai ist er Rentner. Finanziell sei es knapp, berichtet er in der Serie „Mein Geld“.

Eisenbahnen sind ein wichtiges Thema in seinem Leben: Rainer Bohnet hat eine Vitrine mit Modellbahnen im Flur.

Eisenbahnen sind ein wichtiges Thema in seinem Leben: Rainer Bohnet hat eine Vitrine mit Modellbahnen im Flur.

Foto: Benjamin Westhoff

In der Serie „Mein Geld“ stellen wir Menschen aus Bonn und der Region vor, die über ihre Einnahmen und Ausgaben sprechen: Wie viel verdienen sie? Wie ist ihre Lebenssituation? Und wofür geben sie ihr Geld aus? Da es in Deutschland immer noch eher unüblich ist, über Geld zu sprechen, wollen die meisten unserer Gesprächspartner anonym bleiben. Eine Ausnahme ist Rainer Bohnet. Claudia Mahnke hat seine Aussagen protokolliert.