Heutige GA-Telefonaktion über Geld, Anlage und Altersvorsorge Was Frauen schon immer über Finanzen wissen wollten

Service | Bonn · Noch immer entscheiden sich weniger Frauen für Aktienanlagen als Männer. Und noch immer haben sie für ihre Rente weniger übrig. Mit einer Telefonaktion am heutigen Dienstag um 18 Uhr will der GA Frauen die Möglichkeit geben, jede Frage über Finanzen zu stellen.

Weil es noch immer meist die Frauen sind, die sich für die Kindererziehung eine Auszeit vom Beruf nehmen, entgeht ihnen viel Geld für die eigene Altersvorsorge.

Weil es noch immer meist die Frauen sind, die sich für die Kindererziehung eine Auszeit vom Beruf nehmen, entgeht ihnen viel Geld für die eigene Altersvorsorge.

Foto: dpa/Uli Deck

Die gute Nachricht zuerst: Im vergangenen Jahr haben sich mehr Frauen als Männer neu für das Sparen in Aktien entschieden: Es kamen 482.000 Anlegerinnen hinzu, während es bei den Männern nur 338.000 waren. Trotzdem ist der Gesamtanteil der Frauen, die ihr Geld an der Börse investieren, noch immer kleiner: Im Jahr 2022 gab es 4,7 Millionen Frauen unter den Aktiensparern – und 8,1 Millionen Männer. Das zeigen die aktuellsten Zahlen des Deutschen Aktieninstituts.