Odyssee in der Energiekrise So rang eine Dollendorferin mit der Rhenag um die Grundversorgung

Bonn · Anderthalb Jahre hatte eine GA-Leserin aus Oberdollendorf einen Gastarif bei einem Brandenburger Lieferanten. Als sie diesem plötzlich mehr als das Sechsfache bezahlen sollte, wollte sie zu Rhenag zurückwechseln. Dabei kam es zu Schwierigkeiten.

 Gaskrise: Viele Haushalte mit Gasheizung werden diese im Winter nicht so stark aufdrehen.

Gaskrise: Viele Haushalte mit Gasheizung werden diese im Winter nicht so stark aufdrehen.

Foto: DPA

Seit Anfang August sorgt sich GA-Leserin Susanne Ernst (Name geändert), ob sie finanziell in diesem Winter über die Runden kommt. Mit Datum vom 10.8.2022 informierte sie ihr bisheriger Gaslieferant, die Energie Mark Brandenburg GmbH, dass sich der Arbeitspreis für die Kilowattstunde Gas versiebenfachen würde: Von 5,14 auf 34,68 Cent. Die monatlichen Abschläge für ihr Einfamilienhaus in Oberdollendorf würden von rund 93 Euro auf rund 600 Euro steigen.