Verwirrspiel auf der Rechnung So wirkt sich die neue CO2-Abgabe auf die eigene Gasrechnung aus

Bonn · Millionen Haushalte, die mit Gas heizen, haben von ihrem Versorger bereits im November die Mitteilung erhalten, dass der Gaspreis ab 1. Januar steigt. In vielen Fällen hängt das mit der neuen CO2-Abgabe zusammen. Aber wo versteckt sie sich eigentlich auf der Rechnung?

 Seit 1. Januar müssen Haushalte, die mit Gas heizen, eine CO 2 -Abgabe auf den Energieträger zahlen.

Seit 1. Januar müssen Haushalte, die mit Gas heizen, eine CO 2 -Abgabe auf den Energieträger zahlen.

Foto: picture alliance / dpa/Sven Hoppe

Wo finde ich auf meiner Rechnung die neue CO2-Abgabe?, fragte sich ein GA-Leser. Antwort der Bonner Stadtwerke (SWB): Wir führen sie erst ab Januar in den dann verschickten Jahresabrechnungen auf, der Leser hatte seine Rechnung aber bereits im Oktober erhalten. Gaskunden der Energieversorgung Mittelrhein (EVM) in Koblenz wurden hingegen Mitte November informiert, dass die Preise wegen der CO2-Abgabe angepasst werden. Während die Versorger bei der Ökostrom-Umlage gesetzlich verpflichtet sind, sie gegenüber den Kunden auszuweisen, ist das bei der neuen CO2-Abgabe nicht der Fall, wie die Bundesnetzagentur in Bonn erklärt.