Gastgewerbe im Kreis Ahrweiler sucht 70 Azubis

IHK hilft bei der Vermittlung - Berufe mit Zukunft

Kreis Ahrweiler. (hjw) Das Hotel- und Gaststättengewerbe des Kreises Ahrweiler sorgt für die Zukunft vor: Noch 70 Ausbildungsplätze sind für dieses Jahr in den Berufen Hotelfachmann/-frau, Koch/Köchin sowie Restaurantfachmann/-frau frei.

IHK-Bezirksstellengeschäftsführer Gerd Distelrath empfiehlt den Entlassschülern, sich mit diesen Ausbildungsberufen zu befassen, denn das Dienstleistungsgewerbe sei zukunftssichernd. Gegenwärtig sind bereits 260 Jugendliche in der Ausbildung. "Mir ist kein Kreis bekannt, in dem mit solchen Zahlen aufgewartet werden kann", betonte Distelrath.

Kontaktfreude erwartet

Wer sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe interessiert, sollte folgende Hinweise der IHK beachten: Für alle Ausbildungsberufe sollte der Jugendliche kontaktfreudig und aufgeschlossen sein. Schließlich stehe der Gast im Mittelpunkt der Arbeit, sagt die IHK weiter.

Die freien Ausbildungsplätze, die sich auf das gesamte Kreisgebiet verteilen, können bei der Berufsberatung des Arbeitsamtes nachgefragt werden. Auch ein Blick in die Lehrstellenbörse der IHK Koblenz ( www.ihk-koblenz.de/lehrstellen/ahrweiler-2003.html) wird empfohlen.

Die IHK-Bezirksstelle wird weiterhin nach neuen Ausbildungsbetrieben Ausschau halten, um allen ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Schulabgängern auch in diesem Jahr zu einem Ausbildungsplatz zu verhelfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort