Gutachten zur Lage der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler

Industrie- und Handelskammer befragt zurzeit die Firmen

Bonn. (ly) Knapp zehn Jahre nach dem Bonn/Berlin-Beschluss hat die Industrie- und Handelskammer das Bonner Institut für Mittelstandsforschung mit einem Gutachten beauftragt. Die Untersuchung soll unter anderem folgender Frage nachgehen: Wie stellt sich die Situation in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler heute dar? Dabei soll ermittelt werden, welche Auswirkungen hat der Umzug von Parlament und Regierung auf den Großraum gehabt hat.

Anhand der heutigen Situation wollen die Gutachter klären, ob Befürchtungen, die damals geäußert wurden, eingetroffen sind. Doch es geht nicht nur um die Vergangenheit. Auch folgende Fragen stehen auf der Agenda: Wie sieht die Zukunft in der Region aus? Welche Maßnahmen sind für die positive Weiterentwicklung gefordert?

Derzeit führt das Institut eine schriftliche Befragung unter den Firmen im Kammerbezirk durch, um auf dieser Basis das Gutachten zu erarbeiten. Neben Fragen zum ehemaligen "Hauptstadtfaktor" wird auch nach der Qualität des Wirtschaftsstandorts Bonn/Rhein-Sieg und der Unternehmensstruktur gefragt. Die IHK will das Gutachten in zwei Monaten vorlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Schere öffnet sich
Kommentar zum Arbeitsmarkt Schere öffnet sich
Aus dem Ressort